(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 20. Jul 2018, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 9. Dez 2012, 10:03 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2012, 14:25
Beiträge: 661
Wohnort: Stuttgart
Hallo an alle,

Grrr....Ich habe gerade in meinem Riesen-Korkberg Schimmel entdeckt.
An der Innenwand ist ein weißliches Schimmelgeflecht und außen ist auch ein bisschen.

Dieses Korkstück ist wirklich ein wichtiges Element im meinem Terra, das die Schnecken auch gerne nutzen. Deshalb möchte ich das Ding nun schimmmelfrei bekommen.
Ich habe das Ding jetzt in unseren unbeheizten Gartenschuppen gestellt, damit es dem Frost ausgesetzt ist.
Dort will ich es jetzt mindestens ein oder zwei Wochen lassen.
Wird das den Schimmel eleminieren oder muss ich noch andere Dinge tun?
Habt ihr Tipps für mich?

_________________
Bild
Mein Blog: www.achatinidae.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 9. Dez 2012, 11:21 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4871
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ich vermute, dass der Schimmel dem Frost widersteht. Mit Heißem Wasser abschrubben und im Backofen bei 80° ausbacken, wenn es die Eltern erlauben...., oder passt es in die Microwelle , da geht es schneller und die Küche stinkt nicht so.
Das Teil im Terra auf eine trockene Laubschicht legen, die Feuchtigkeit begünstigt das Wachstum des Schimmels.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 9. Dez 2012, 11:24 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2012, 14:25
Beiträge: 661
Wohnort: Stuttgart
Danke für die Tipps!
Ich lasse es jetzt einfach mal ein paar Tage im Frost, vielleicht hilft das ja ein bisschen, dann schrube ich es mit heißem Wasser ab und zum Schluss wird es gebacken.
Es wäre echt schade, wenn ich das Teil entsorgen müsste, zumal ich erst im April wieder auf einer Börse bin und Kork im Zooladen so *****teuer ist... :evil:

_________________
Bild
Mein Blog: www.achatinidae.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 9. Dez 2012, 11:28 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4871
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Kommt aber in unseren Feuchtterrarien öfter vor. Ich nehme deshalb lieber Rinde oder Wurzeln aus der Natur, die schon mindestens 1 Jahr draußen rum gelegen hat. Die scheint das Terra-Klima besser weg zu stecken.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 12. Dez 2012, 18:54 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 3. Dez 2012, 14:23
Beiträge: 24
Wohnort: Freiburg
Genau dieses Problem wird vermutlich durch die weißen Asseln gelöst ;)

_________________
Solln allererst die Schnecken
Die Hurtigkeit erwecken,
So mustu harren lange;
Sie würcken nach dem Gange.

Friedrich von Logau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 13:59 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2012, 14:25
Beiträge: 661
Wohnort: Stuttgart
Grrr...Also, ich habe das Teil wie vorgeschlagen nach ein paar Tagen draußen abgekocht, geschrubbt und gebacken.
Danach kam es in den Keller, und vor zwei Wochen habe ich es rausgeholt, nochmal gebacken und ins Terra gestellt.
Heute wieder Schimmel entdeckt. :evil:
Werde den Kork nun wohl entsorgen: Den Schimmel bekomm ich wohl nicht mehr weg, also mache ich mich nicht verrückt damit.

_________________
Bild
Mein Blog: www.achatinidae.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 14:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
bevor du den Kork wegschmeisst, lass ihn ein paar Wochen draussen liegen (der Witterung aussetzen)....Das klappt meistens.... ;)

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 15:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 170
Wohnort: Düsseldorf
Versuch doch mal das Ding mit einem Bunsenbrenner abzuflämmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 21:51 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 9. Okt 2012, 14:25
Beiträge: 661
Wohnort: Stuttgart
Einen Bunsenbrenner haben wir leider nicht, vielleicht aber mein Onkel.
Ich werde ihn Morgen fragen.
Rausgestellt habe ich das Teil jetzt einfach mal.
Bis April hat es nun vor der Tür zu leben. :twisted:
Güte Nacht!

_________________
Bild
Mein Blog: www.achatinidae.wordpress.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 22:34 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Ich will dich nicht entmutigen :mrgreen:

Meinst du mit "weissem Geflecht" Schimmel oder Pilz?
Nach meiner Erfahrung bekommst du beides nicht dauerhaft weg, allerdings macht ein Pilzgeflecht den Schnecks auch nichts aus.
Anfangs hab ich alles gebacken und heiß gewaschen...mittlerweile wird nur noch kalt abgeschrubbt...die Hölzer halten sich dann besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de