(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schimmel an Kork
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 10:24 
Administrator

erika hat geschrieben:
Kommt aber in unseren Feuchtterrarien öfter vor. Ich nehme deshalb lieber Rinde oder Wurzeln aus der Natur, die schon mindestens 1 Jahr draußen rum gelegen hat. Die scheint das Terra-Klima besser weg zu stecken.

:shock: Gerade das hab ich aufgehört weil es nicht funktioniert hat . Aber Kork schimmelt bei mir nicht .

BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 11:18 
Schneckenkönig

Wenn man von draußen sammelt, dann muss man darauf achten, dass das Holz/die Rinde möglichst nicht pilzig riecht.
Dann und wann hat man natürlich mal ein Teil, dass sich nicht hält, oft geht das aber gut.

BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 11:20 
Schneckenkönig

und stimmt...jetzt wo du es sagst: Der Kork hat bei mir auch noch nicht geschimmelt, nur Äste :?:

BeitragVerfasst: 24. Feb 2013, 22:01 
Moderator

Die Geheimwaffe gegen Schimmel sind Springschwänze. Die Springschwänze gehen komischerweise nicht so gern an / über abgewaschene Einrichtungsstücke.

Frische Äste schimmeln leichter. Holz sollte gut durchgerottet / morsch sein und weiß durchzogen sein. Wenn es angenehm nach Champignons riecht und in der Faust bröckelt, kann man es gut nehmen. Dann sind darin genug Organismen, die es schimmelfrei halten.

BeitragVerfasst: 26. Feb 2013, 21:54 
Schneckenkönig

Nanü...bei mir hält das was nach Pilzen riecht nicht so gut, zumindest wenn es noch recht fest ist oder meinst du das ganz weiße?

BeitragVerfasst: 27. Feb 2013, 07:53 
Moderator

Der Geruch ist schriftlich schwierig zu beschreiben.... Also, wenn Du im Wald einen Totholzstamm am Boden findest und ihn mit wenig Kraft aufbrechen kannst und Dir dann kein übler, sondern ein angenehm nach Champignons riechender Geruch entgegen kommt, dann ist das das richtige Holz. Meist ist so ein Stamm mit einem undeutlich-weißen Geflecht durchzogen, das Mycel von irgendwelchen Pilzen. Wenn der Stamm schimmelig wäre, wüchse kein Mycel darauf. Da die Schnecken das Weiße ablutschen, ist bei mir noch kein Pilz (außer einem hübschen weißen Schleimpilz) gewachsen.
Ich nehme gerne das Holz aus der Stamm-Mitte von solchen Stämmen. Hatte bisher immer Holz von Maronen, Kastanien, Buchen und Eichen. Wie das bei Weichholz aussieht, kann ich nicht sagen.
Dieses Holz schimmelt nicht im Terra. Habe aber auch immer Springschwänze mit drin.
Ich koche/backe es nicht, schaue nur, daß keine größeren Tiere mit einziehen. Oft bekommt man durch das Holz auch weitere Springschwänze, aber das ist ja in Ordnung.

BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 07:07 
Schneckenei

Ist das Schimmel oder Pilz?
Habe die Wurzel erstmal aus dem Terrarium entfernt.
Dateianhang:
13717881_1649930428660490_206071904_o.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 07:37 
Schneckenkönig

Sieht nach Schimmelpilz aus . Heiß abwaschen und im Backofen oder Mikrowelle sterilisieren. Die Erde an der Stelle großzügig rausnehmen.

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 10:59 
Administrator

Ich würde auch sagen dass es Schimmel ist.... nachdem du es gereinigt hast.. vielleicht ein paar Wochen draussen im Regen stehen lassen ;)

Bild

BeitragVerfasst: 9. Aug 2016, 19:27 
Schneckenei

Hallo zusammen!

Ich hänge mich da mal dran:

Fienchen schrieb:
Zitat:
bei mir noch kein Pilz (außer einem hübschen weißen Schleimpilz) gewachsen.

Ist das ein Schleimpilz?:
Dateianhang:
DSCN4349.JPG

Dateianhang:
DSCN4357.JPG

Wenn man das weiße Zeug angegriffen hat, hat man es richtig verschmiert - so wie am oberen Foto links unten zu sehen, da habe ich reingegriffen, als ich den Ast rausnahm.

Hab den Ast gleich auf den Balkon gelegt, am nächsten Tag sah die Stelle dann so aus:
Dateianhang:
DSCN4362.JPG

Das war wie getrockneter Lack

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde