(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 18. Dez 2018, 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 8. Jul 2013, 21:12 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 13. Jan 2013, 10:53
Beiträge: 96
Hallo ihr Lieben,

Nun ist die Frage, was ist eigentlich artgerecht, was glauben wir gefällt unseren Terrarien-Bewohnern? Was gefällt uns daran?

Das hier wird ein Threat, wo ihr über eure *artgerechten* Becken berichten dürft.
Wir würden uns auch über Bilder eurer Terrarien freuen...

Bitte mit angeben:

Größe Terrarium-
Art-
Anzahl der Tiere-
Größe der Tiere-
Substrat-
Einrichtung bzw Extras-
Beheizung-
Bild-


Viel Spaß

(und bitte nicht schummeln-keiner wird geköpft! :;^^: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 8. Jul 2013, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
dann mach ich gleich mal den Anfang ;)

Terrarium: 90x40x40
Art: Achatina fulica
Anzahl: 4 Achatina fulica (ca, 9cm), 4 Achatina fulica Vollalbino (5cm)
Substrat: aufgekalkte Aussaaterde
Einrichtung: diverse Pflanzen, Korkeichen-Röhre (zweiarmige Röhre), Eichenholz-Kletter-Höhle, Badeschale, Sepiaschale
Beheizung: Wärmematte

Die Schnecken sind noch nicht ausgewachsen, deshalb reicht m.M. nach die Grösse des Terrariums vorerst aus...;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 8. Jul 2013, 21:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
Terrarium: 90x40x40
Art: Achatina immaculata two tone
Anzahl: 6 two tone ca. 5-6cm
Substrat: aufgekalkte Aussaaterde
Einrichtung: diverse Pflanzen, zwei Korkeichen-Röhren-Hälften, Badeschale, Sepiaschale
Beheizung: Wärmematte

Bild

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 9. Jul 2013, 06:44 
Offline
Schneckenei

Registriert: 25. Jun 2013, 11:56
Beiträge: 1
Terrarium: 100x40x50 mit Presskorkplatte an der Rückwand
Art: Achatina fulicia
Anzahl: 2 fulis ca. 5-8 cm und eine noch nicht genau bestimmte Immi (?) Hätte noch gern eine Fuli Vollalbino
Substrat: aufgekalkte Terrariumerde
Einrichtung: Pflanzen: Katzengras, Efeutute, Bromelie, Grünlilie, Rindenstücke, Moospolster, Äste (lieben sie zum klettern) Badeschale, Sepiaschale, "Kokostöpfe" als Unterschlupf
(digital) Thermometer und (analog) Hygrometer
keine Beheizung
Schreibtischlampe als Licht/Wärmequelle v.a. für die Pflanzen mit Zeitschaltuhr (die war bis jetzt aber noch nicht oft im Einsatz)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 11:27 
Offline
Mini Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 8. Jul 2013, 15:01
Beiträge: 42
Wohnort: Österreich
so bin ganz stolz das ich mein Terrarium auch hier posten darf nach den positiven Rückmeldungen auf Facebook :)

Größe Terrarium: 100x40x50
Art: Archachatina Marginata Ovum
Anzahl der Tiere: 4
Größe der Tiere: ? (ziehen erst nächste Woche ein)
Substrat: Gemisch aus Erde, Kokoshumus, Muschelgrit (Kalk), habe außerdem zusätzlich noch tropische weiße Asseln als biologische Müllabfuhr in meinem Bodengrund, mache das in jedem Feuchtterrarium, die verwerten Schimmel falls sich irgendwo welcher bilden sollte ist mir aber bisher nie passiert, und auch Kot- oder Futterreste
Einrichtung bzw Extras: Korkröhren, ein großes Weinrebenholz, als Bade-, Sepia- und Futterschale verwende ich Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt aus Plastik (ich verwende so eine Schale auch für die Sepias damit die nicht so aufweichen wenn sie direkt in der Erde liegen) Pflanzen: Erbeere, Katzengras, Efeutute, Ficus Pumillo (mal schaun wie lang die Pflanzen überleben ;) )
Beheizung: eine Leuchtstofröhre außen fürs Licht und eine Heizmatte an der Rückwand mit 28 Watt


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 10. Jul 2013, 13:44 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 13. Jan 2013, 10:53
Beiträge: 96
Größe können wir ergänzen ;) 2-6 cm sind die Kleinen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 14. Jul 2013, 14:02 
Offline
Schneckenei

Registriert: 5. Mai 2013, 16:24
Beiträge: 18
Größe Terrarium-120x50x60x
Art-achatina fulica
Anzahl der Tiere-6
Größe der Tiere-c.a 9-11 cm
Substrat-ungedüngte erde mit kalk
Einrichtung bzw Extras-plastick pflanzen,echte plflanzen,dicke stöcke zum klettern,2 plastick blumentöpfe zum verstecken,moos,eine kleine wurzel,laub und noch hängepflanzen die ins becken hängen damit sie klettern können
Beheizung-im sommer kein-.im winter wärmelampe/und zimmerheizung reicht auch aus
Bild-bin zu dumm dafür :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 13:01 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 11. Okt 2011, 16:36
Beiträge: 292
Wohnort: Niederösterreich
Terrarium:60x30x40
Art:A.immaculata immaculata
Anzahl:5 Tiere (werden demnächst geteilt)
Größe:8-10cm
Einrichtung:daceana Pflanze,wasserschale,sepiaschale,2aquarium Hölzer
Beheizung:keine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße

Katja ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 13:02 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 11. Okt 2011, 16:36
Beiträge: 292
Wohnort: Niederösterreich
*substrat:coco Humus

_________________
Liebe Grüße

Katja ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrarien- artgerecht- schneckengerecht- schön?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 12:48 
Offline
Mini Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 4. Okt 2014, 08:52
Beiträge: 37
So, auch wenn die letzten Einträge etwas her sind, gebe ich jetzt trotzdem noch meinen Senf dazu...
:grinz:

Terra-Größe: 100cm x 40cm x 40cm
Art: Achatina fulica
Anzahl der Tiere: momentan 7 bald 8 (5 wildfarbene je etwa 12cm groß, 2 Vollalbinos je 3-4cm, und bald noch ein Rodatzii-Baby, dann ist die Gruppe vollzählig)
Substrat: Quellziegel (Kokoshumus) mit reichlich Gartenkalk versetzt
Einrichtung: 2 Äste, 2 Farnpflanzen aus dem Garten, zwei kleine Kunstpflanzen zu einer zusammengeknäuelt ;) , 1 Birkenrinde, 1 Holzbrücke für Nager und 2 Plastikuntersetzer (1 als Badeschale und 1 als Futterschale) und Zweige vom Haselnussstrauch rein gelegt
Beheizung: eine Terrra-Mat Infrarotheizmatte mit 35Watt per Zeitschaltuhr geregelt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Let me show you the world in my eyes;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de