(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 16. Jul 2018, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrarium
BeitragVerfasst: 4. Sep 2015, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

da ich gern einen Info-Thread über Terrarienbepflanzung schreiben möchte, brauche ich Eure Mithilfe!

In dem Thread soll darauf eingegangen werden, welche Pflanzen gut mit dem Klima im Terrarium zurechtkommen, was gern gefressen wird, und was langlebig und trotzdem ungiftig ist.

Ich würde mich freuen, Ihr würdet uns an Euren Erfahrungen mit Eurer Bepflanzung teilhaben lassen.

Was wächst in Euren Terrarien? Von welchen Pflanzen würdet Ihr abraten?

Bild

Als ungiftig sind mir Zyperngras, Bambusgras, Katzengras, Tradescantia und Golliwoog bekannt. Was noch?

Vor der Grünlilie habe ich etwas Respekt, da sie in sehr geringen Mengen Giftstoffe enthalten soll. Ist das berechtigt?

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 4. Sep 2015, 13:06 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2010, 18:39
Beiträge: 219
Wie immer, Drachenbaum und Bergpalme :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 4. Sep 2015, 17:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Danke!

Ganz vergessen: Wer hat, darf gerne auch Fotos der Pflanzen einstellen. ;)

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 6. Sep 2015, 12:06 
Offline
Mittelgrosser Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2015, 17:27
Beiträge: 76
Wohnort: Österreich
Hallo,

ich hab mein Terra samt Schnecken ja noch nicht so lang, hab Grünlilien drinnen die von den Schnecken auch beknabbert werden...geht ihnen trotzdem gut bisher, also hoff ich mal dass das i.O. is :shock: Hab bestimmt irgendwo gelesen dass sie den Schnecken nicht gefährlich werden, sonst hätt ich sie sicher nicht ins Terrarium gesetzt...
Nach den jetzigen werden aber vermutlich keine mehr reinkommen, weil sie das Klima anscheinend nicht gut vertragen und alle miteinanander zu faulen anfangen...
Efeutute und Einblatt fressen die Schnecks auch irrsinnig gerne, die scheinen mit der Luftfeuchtigkeit und Temperatur bisher auch gut zurecht zu kommen :)

_________________
Liebe Grüße,
die kasi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 6. Sep 2015, 20:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo kasimaus,

danke für Deine Pflanztipps!

Ich gehe mal davon aus, dass Pflanzen, die für Wirbeltiere giftig sind, nicht die gleiche Wirkung auf Schnecken haben. Deshalb wollte ich hier eine Liste anlegen, in der die beliebtesten Pflanzen im Schneckenterrarium genannt werden sollen.

Aber ich möchte auch dazu schreiben, welche der Pflanzen für Wirbeltiere als giftig gelten, aber für Schnecken wohl unproblematisch sind, und zu welchen Pflanzen keine Giftstoffe bekannt sind.

Die Grünlilie gilt in vielen Quellen als ungiftig, enthält aber in extrem geringen Dosen schädliche Stoffe (die wahrscheinlich verschwindend gering sind). Aber ich gehe gerade bei dieser Pflanze davon aus, dass sie den Schnecken nicht schadet. Offensichtlich wachsen in vielen Terrarien Pflanzen, die für Wirbeltiere giftig sind. Auch unsere einheimischen Schnecken halten sich ja bevorzugt im Efeu oder Immergrün auf und knabbern an Tulpen. ;)

Aber Kleinkinder, Katzen und andere neugierige Schneckenfreunde sollten von der Terrarienbegrünung - falls für Wirbeltiere giftig - besser Abstand halten.

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 7. Sep 2015, 14:59 
Offline
Mittelgrosser Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2015, 17:27
Beiträge: 76
Wohnort: Österreich
Huhu, gerne :)

Is ja überhaupt immer wieder schwierig mit Pflanzen und verschiedenen Tieren...meine heißgeliebten Avocados zum Beispiel die für Ratten giftig sind, oder bei Kindern, hatte gerade erst ziemliche Probleme Pflanzen für meine Kindergartengruppe zu finden die ganz sicher nicht giftig sind :??? Und dann findet man ja auch noch ständig widersprüchliche Informationen...

_________________
Liebe Grüße,
die kasi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 7. Sep 2015, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Als definitiv ungiftig fallen mir grade nur Katzen- und Zyperngras, Tradescantia und der Golliwoog ein. Es gibt sicher noch mehr, aber selbst die Bromelie enthält möglicherweise Giftstoffe.

Wenn man allerdings bedenkt, dass auch die Nachtschattengewächse Solanin enthalten, ist man sich nicht sicher, ob "enthält Giftstoffe" = giftig-giftig so einfach festgelegt werden kann, wo sie doch den täglichen Speiseplan beherrschen.

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 12:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2013, 21:03
Beiträge: 331
Wohnort: Rees
Ich bin immer recht mutig gewesen, was vermeintlich giftige Pflanzen im Schneckenbecken betrifft. Und noch nie hat es Giftunfälle durch Pflanzen bei meinen Tieren gegeben. Selbst Dieffenbachien wurden zwar kurz probiert, aber dann nicht weiter gefressen. Ebenso Anthurien, die sich mit der Oxalsäure die Schnecken vom Blatt halten, wurden leicht angeknabbert, aber wohl wegen des schlechten Geschmacks verschmäht.

Mein Fazit: die Schnecken wissen, was unbekömmlich ist und lassen diese Pflanzen dann in Ruhe. :grinz:
Im Übrigen haben nur solche Pflanzen überhaupt eine Chance im Schneckenterra.

Um Pflanzen dauerhaft im Terra zu halten ist es wichtig, daß
- sie aus tropischem feucht-warmem Klima kommen
- gutes Licht da ist (ich nehme Neonröhren 6500 K, ca.12 Stunden tgl.),
- die Wurzeln nicht im kalkigen Boden stecken
- und auch nich im Wasser hängen,
- sie so gut befestigt sind, daß sie nicht hoch gehebelt oder umgewalzt werden können.

Bewährt haben sich bei mir z.B. Ficus (pumila und benjamini, andere gehen vermutlich auch), Anthurien, tropische Farne, Bromelien, Einblatt, Calathea, Orchideen (Blüten werden allerdings gefressen), .........
Es scheint auch Unterschiede zu geben: z.B. hatte ich schon Anthurien, die restlos gefressen wurden, während andere Anthurien mit nur minimalen Probierlöchern alt werden konnten. Das selbe bei Orchideen. Und Grünlilien werden von manchen Schnecken der selben Art gefressen, während andere ihrer Art die Grünlilien in Ruhe lassen.
Man muss also einfach ausprobieren, was die eigenen Schnecken leben lassen und was sie killen. Pauschal sagen kann man es kaum.

_________________
Schöne Grüße vom Fienchen....BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 14:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Sehr interessanter Bericht, vielen Dank!

Oje, jetzt bin ich schuld, dass DiRikki ihre Pflanzen durch Kunstpflanzen ersetzt hat... sorry!

Langsam kommt eine Liste zusammen. ;)

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussionsthread] Eure liebsten Pflanzen fürs Terrariu
BeitragVerfasst: 24. Feb 2016, 10:51 
Offline
Schneckenei
Benutzeravatar

Registriert: 26. Dez 2015, 17:24
Beiträge: 3
danke für die tipps! ich freu mich besonders über Orchideen!
momentan haben wir bloß Grünlilien drin

_________________
dum spiro spero
dum spero vivo
dum vivo amo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de