(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018, 09:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizmöglichkeiten im Terra - Diskussionsthread
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:44 
Da gerade in einem anderen Thread das Thema Heizmatte und Temperatur im Terra aufgegriffen worden ist, möchte ich hier mal eine Reihe von Möglichkeiten aufzeigen, wie man eine Heizung nicht an, sondern in einem Schneckenterrarium einbauen kann, ohne das für die Tiere eine Verbrennungsgefahr besteht. Dadurch, das die Wärme nicht erst durch die Glasscheibe muß, verteilt sie sich m.E. besser im gesamten Raum.

Variante 1: eine Müslidose mit Luftlöchern versehen, Heizmatte rein, einige Kunstpflanzen reinstecken um die Plastikkiste etwas zu kaschieren, fertig
Alternativ hatte Erika früher schon einmal vorgeschlagen statt der Heizmatte einen Aquarienheizstab einzusetzen, wie ich von jemandem weiß, der dieses tut, weiß ich, daß es klappt, habe es aber selber nicht ausprobiert.

BildBild

Variante 2: eine Heizmatte an der gewünschten Stelle plazieren, mit durchsichtigem Klebeband oder Silikon ankleben, darüber eine durchsichtige Schreibtischunterlage aus Plastik (diese ist aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus), die Plastikmatte, die größer als die Heizmatte sein muß, am Rand mit Silikon über die Heizmatte kleben, fertig. Läßt sich sehr gut reinigen und wenn mal was kaputt geht, kan man es problemlos wieder entfernen. Die weißen Klebesteifen habe ich nur zur Verdeutlichung genommen. Wenn man, wie ich, statt Glasterras große Plastikboxen bevorzugt, kann man auch die Plastikmatte mit Kabelbindern an der Box verzurren.

BildBild

Variante 3: ein durchgesägtes Abflußrohr, Reste bekommt man auf Baustellen *lieb guck* dahinter wieder die Heizmatte kleben, durch die Plastikmatte und das Rohr Löcher bohren und mit Kabelbindern festziehen. Noch besser geht das, wenn man statt der Heizmatte spiralförmig ein Heizkabel verlegt und an den Windungen mit Kabelbindern statt mit Klebeband fixiert. Ich habe grade kein Kabel mehr zu Hause, deshalb zeige ich das mit der Matte. Wichtig ist dabei, daß das Rohr oben fast bündig mit dem Rand des Terras abschließt um eine Verletzungsgefahr durch Sturz auf die Kante auszuschließen. Auch hier wieder das weiße Klebeband nur zur Verdeutlichung.

BildBild

Bild und so sieht das dann im Gebrauch aus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:45 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Gute Idee mit dem Rohr,werde ich auch mal probieren. :have_a_nice_day:

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:49 
Offline
Schneckenei

Registriert: 11. Dez 2010, 21:13
Beiträge: 15
Wohnort: Schweiz/SG
Herzlichen Dank für die vielen guten Ideen.
Kann mir vorstellen, dass der Aquarienheizstab auch gut funktioniert. Nur müsste man sicher häufig das Wasser wechseln und/oder ein Zusatz beigeben.
LG
Wurzelfrau Erika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:51 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
...oder destiliertes Wasser nehmen ?

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:54 
Das dürft Ihr mich nicht fragen. Wie gesagt, ich weiß, es funktioniert, aber ich hab das nicht und deshalb kann ich dazu überhaupt nichts sagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:55 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ja, aber den Wasserbehälter hast du ja. Musst du das Wasser oft wechseln ?

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 16:58 
Da ist kein Wasser drin. In den Müslidosen steckt lediglich die Heizmatte. Aber wenn man einen Aquarienstab nehmen würde, dann müßte man natürlich Wasser in die Dosen tun und logischerweise die Luftlöcher weglassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 17:44 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 19. Okt 2010, 23:02
Beiträge: 182
Wohnort: Dortmund
Das sind echt klasse Ideen.

_________________
LG,Melli
www.mellis-animals.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011, 10:07 
Offline
Schneckenei

Registriert: 18. Okt 2010, 15:41
Beiträge: 7
Wohnort: Frankfurt/M
Das mit der Müslidose ist ja super praktisch!

_________________
Bild
Liebe Grüße von Melli
Einmal Immi, immer Immi.
...besucht mich doch mal auf meinem Blog...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heizmöglichkeiten im Terra
BeitragVerfasst: 8. Feb 2012, 14:38 
Offline
Schneckenei

Registriert: 8. Feb 2012, 14:29
Beiträge: 1
Gute Sache!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de