(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weiße Asseln? Würmer?
BeitragVerfasst: 19. Okt 2014, 15:49 
Meine Asseln entkommen auch einem Aquarium, sie laufen einfach die Silikonnähte hoch und spazieren dann auf der Glaskante herum :shock:
Auch schmutzige Scheiben (Erdreste, Schneckenschleim und -kot von zwei Tagen) reichen ihnen als Aufstiegshilfe.

Allerdings musst du, solange du keine feuchte Wohnung hast, keine Angst vor einer Plage im Zimmer haben. Asseln benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Leben, in normaler Raumluft vertrocknen und ersticken sie. Vielleicht geht mal eine spazieren, aber länger als ein-zwei Tage außerhalb des Terras überleben wird sie nicht.

BeitragVerfasst: 19. Jul 2015, 15:49 
Schneckenei

Hallo ich bin auch neu hier aber Golliwoog auch bekannt unter (Callisia repens) findest du auch bei Dehner oder Bellaflora, da kaufe ich meines immer ist da sicher günstiger. :-P

BeitragVerfasst: 1. Sep 2016, 21:02 
Grosser Schneck

Wollte auch schon fragen wie ich das mit den Asseln machen soll, wenn ich das Terrarium reinige. Wie oft reinigt ihr das Becken und wie geht ihr dabei vor?
Hab gehört, dass eine Komplettreinigung den Schnecken sehr viel Stress bereitet.

BeitragVerfasst: 2. Sep 2016, 06:52 
Schneckenkönig

Eine Komplettreinigung mache ich nur im Notfall,denn wenn man ganz ausräumt, bleiben die Schnecken einige Tage an den Scheiben und berühren den Boden nicht.
Normalerweise nehme ich 3 cm der oberste Schicht ab und ergänze/mische den Rest mit frischer Erde.
Asseln und Co wandern dann zum Teil auf den Kompost im Garten, bleiben aber immer genug im Terra.

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 2. Sep 2016, 16:40 
Grosser Schneck

Nach der Komplettreinigung konnte ich nie beobachten, dass meine Schnecken nur an den Scheiben kleben. Warscheinlich weil sie es mit der Komplettreinigung immer gewohnt waren.
Bin aber froh, dass ich mit der natürlichen Erde und den Helferchens das getrost unterlassen kann, denn das war immer ein ganz schöner Aufwand. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde