(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 20. Okt 2018, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 12:21 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 2. Sep 2015, 09:26
Beiträge: 28
Wohnort: Datteln, NRW
Da will ich heute mal etwas "umgraben" nehme eine Korkplatte weg und was seh ich??? Ein Gelege :grinz: .....ist das schööön...
Gut, habe 6 oder 7 Eier liegen gelassen. Gleich werde ich mal losfahren udn ne Faunabox beosrgen . Dann kommen die sofort rüber....

Das Gelege lag AUF der Erde.....legen die nicht normalerweise IN die Erde? Soll ich sie in der Faunabox IN die Erde oder AUF die Erde legen? Wie lange dauert es jetzt bis sie schlüpfen (falls sie schlüpfen)? Was muss ich beachten? Wie muss die Wärme sein, was fessen die wenn sie da sind?.... :slow: aahhhh ist das alles aufregend...

Lg :have_a_nice_day: :hidden:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben und die Luft schmeckt nach Glück.
Jochen Marris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Gratulation zu den Wunscheiern!

Das sind aber wohlerzogene Schnecken, legen ihre Eier gut sichtbar auf die Erde. Du kannst die Eier mit einem Löffel aus dem Becken nehmen und in einer mit Erde gefüllten Faunabox/Heimchendose/... schlüpfen lassen. Das Gelege sollte mit etwas Erde bedeckt werden, damit es feucht bleibt. Die Box kann im Elternbecken stehen, dann haben die Eier ohne große Probleme die passenden Umweltbedingungen.

Viele lassen allerdings auch die Eier im Terrarium, da sie sich dort wohl ebenfalls sehr gut entwickeln. Das kommt drauf an, ob es Dir zu mühsam ist, immer zu kontrollieren ob in diesem Stück Gurke oder jenem Salatblatt eine Babyschnecke versteckt ist, bevor Du Futterreste entsorgst. Die Großen haben wohl noch nie ein Baby zerquetscht oder anders geschädigt. (Bei den von mir gehaltenen Arten wäre die gemeinsame Unterbringung der Schlüpflinge mit den Erwachsenen allerdings aufgrund der Größe eine Sisyphos-Aufgabe, deshalb leben sie abgetrennt von den Großen.)

Erst fressen sie Erde, dann wird das erste Salatblatt oder die erste Gurkenscheibe beknabbert.

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 14:49 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 2. Sep 2015, 09:26
Beiträge: 28
Wohnort: Datteln, NRW
Huhu,

Wie lange braucht der Nachwuchs denn so zum schlüpfen?
Sicher weiss ich nicht , WANN die Eier gelegt wurden, kann aber sagen wann in etwa....vor ca 2 Tagen lag Crispy länger in dieser Ecke und rührte sich längere Zeit gar nicht. Ob das der Zeitpunkt war?? Definitiv kann es erst seit dem 05.09. passiert sein DENN: da hab ich umgebaut und da war noch nix.
Wieviele Tage/Wochen brauchen Panthera zum schlüpfen in der Regel....( von der Eiablage bis zum Schlüpfen)...damit ich einen etwa Zeitrahmen hab.

:have_a_nice_day:

_________________
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben und die Luft schmeckt nach Glück.
Jochen Marris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Hey,

A. Immaculata immaculata braucht wohl ca. zwei Wochen bis zum Schlupf, ich denke, das wird auch bei der A. Immaculata panthera hinkommen. Allerdings sind Abweichungen möglich, man weiß ja nie, wie lang das Mapa die Eier mit sich rumgetragen hat. ;)

Was ich oben vergessen habe: Wenn Du die Kleinen in einer Extrabox aufziehen möchtest, brauchen sie dort noch ein Kalkangebot, z.B. in Form einer Sepiaschale.

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 18:08 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 2. Sep 2015, 09:26
Beiträge: 28
Wohnort: Datteln, NRW
Danke.

Ja ich weiss, ich habe auch da den Boden aufgekalkt.
Das müsste doch reichen, oder brauchen die Kleinen extra Kalk?

_________________
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben und die Luft schmeckt nach Glück.
Jochen Marris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
M.E. dürfte der Kalk in der Erde ausreichen, aber warten wir, was der Rest dazu sagt. Man könnte auch ein Stück Sepiaschale abbrechen. Die ganze wäre ja wirklich zu groß. ;)

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 12. Sep 2015, 18:35 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 2. Sep 2015, 09:26
Beiträge: 28
Wohnort: Datteln, NRW
....erst müssen sie ja mal schlüpfen :hidden:

_________________
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben und die Luft schmeckt nach Glück.
Jochen Marris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 10:50 
Offline
Baby Schneck

Registriert: 2. Sep 2015, 09:26
Beiträge: 28
Wohnort: Datteln, NRW
Vermelde: ZUWACHS !!

Unsere drei Eier sind geschlüpft... :grinz: Gestern Abend waren die Eier noch ganz, bis auf gaaaaanz kleine Öffnungen.
Huete Morgen waren sie dann da.

Ein Schnecki konnte ich dann fotografieren, als es sich an die "Luft" wagte.
Die sind soooooo süüüsssss :in_love:

LG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Der Tag strahlt in den schönsten Farben, es duftet nach Leben und die Luft schmeckt nach Glück.
Jochen Marris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 11:54 
Offline
Mittelgrosser Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 8. Aug 2015, 17:27
Beiträge: 76
Wohnort: Österreich
Glückwunsch zum supersüßen Nachwuchs :in_love:

_________________
Liebe Grüße,
die kasi :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckeneier!!!
BeitragVerfasst: 20. Sep 2015, 14:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Gratuliere! Die hatten es ja eilig. :lol:

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de