(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 22. Jul 2018, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur über Achatinidae
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 13:10 
Schneckenkönig

Juhu, Ihr Lieben!
Es gibt ja nun naheliegenderweise auch bei den Achatschnecken immer wieder Unklarheiten bezüglich der Art- bzw. Unterart-Bestimmung und -Abgrenzung, bezüglich der gültigen Namen usw.. Ich habe daher schnell mal ein paar Standard-Arbeiten über die Achatinidae zusammengesucht, die man/frau bei strittigen Fragen da mal zu Rate ziehen könnte. Vielleicht kann diese Liste so peu à peu um noch fehlende, hilfreiche paper ergänzt werden. Da fehlt bestimmt noch einiges.......... . Ein paar sehr wenige (!) der genannten Arbeiten müsste ich auch hier haben. Also:

LITERATUR zu den Achatinidae:
BEQUAERT, J.C. (1950): Studies in the Achatininae, a group of African land snails -- Bulletin of the Museum of Comparative Zoology at Harvard College 105 (1): 1-216, 82 pls.

BRUGGEN, A.C. van (1965): Two new species of Achatinidae (Mollusca, Gastropoda Pulmonata) from the Drakensberg Range, with general remarks on Southern African Achatinidae -- Revue de Zoologie et Botanique Africaines 71: 79-91

BRUGGEN, A.C. van (1972): New data on Southern African Achatinidae (Mollusca, Gastropoda Pulmonata) -- Zoologische Mededelingen, Leiden 47 (Feestbundel L.D. Brongersma): 513-529

BRUGGEN, A.C. van (2010): A new record of ‘Achatinavassei GERMAIN, 1918 (Gastropoda, Pulmonata, Achatinidae) from Mozambique – an unsolved problem -- Zoologische Mededelingen, Leiden 84 (4): 37-46, fig. 1-12, table 1

GERMAIN, L. (1918): Contributions à la faune malacologique de l’Afrique équatoriale. LIII Mollusques terrestres recueillis par M.G. Vasse dans l’Afrique Orientale portugaise -- Bulletin du Muséum National d’Histoire Naturelle Paris 24: 358-370

MARTENS, E. von (1897): Beschalte Weichthiere Deutsch-Ost-Afrikas -- Dietrich Reimer (Ernst Vohsen) Berlin

MEAD, A.R. (1994): A new subfamily and genus in Achatinidae (Pulmonata: Sigmurethra) -- Bulletin of the National History Museum, Zoology Series 60: 1-37

MEAD, A.R. (1995): Anatomical studies reveal new phylogenetic interpretations in Lissachatina (Pulmonata: Achatinidae) -- Journal of Molluscan Studies 61 (2), 257-273

MEAD, A.R. (2004): Comparative reproductive anatomy in the South African giant land snails (Gastropoda: Pulmonata: Achatinidae) -- Zoologische Mededelingen, Leiden 78: 417-449

VERDCOURT, B. (2006): A revised list of the non-marine Mollusca of East Africa (Kenya, Uganda and Tanzania, excluding Lake Malawi) -- 1-75 [with two sheets of Errata and Corrigenda]. Published by the author, Maidenhead, U.K.

Tja, dann mal viel Spaß an langen Winterabenden, hi hi...... ;).

Liebe Grüße: wolf

Betreff des Beitrags: Re: Literatur über Achatinidae
BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 20:31 
Oh ohhhh, ich hatte vorübergehend gehofft, als ich Leiden las, es gäbe was in niederländischer Sprache... :???: Pustekuchen, ist auch englisch :???: , na gut, dann werd ich mal meine sämtlichen Wörterbücher neben mir aufstapeln. Aber danke Wolf, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles aufzulisten.

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:07 
Administrator

vielen Dank Wolfgang für deine Auflistung..nun weiss ich ziemlich genau, mit was ich mir demnächst die Zeit vertreiben werde... :-P

Bild

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:41 
Schneckenkönig

Huhu!
Ja, klar, wirkt schon ziemlich erschlagend :shock:, aber damit ließe sich wohl tatsächlich einiges klären. Vieles kann man ja auch diagonal lesen oder/und sich nur das herauspicken, was gerade Thema ist. Ich wollt´s halt nur mal so erwähnt haben. Natürlich wird sich wohl kaum jemand da reinknien, aber - weiß man´s? Zumindest kann man einige Antworten bekommen, wenn man einfach nur die Zeit investieren will bzw. kann.

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:49 
Schneckenkönig

Bitte entschuldigt die dumme Frage : Wie kommt man an diese Literatur dran?Hochschulbibliothek??

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 22:57 
ich hab die Quellenangabe kopiert, bei google eingegeben und schwupps, kannst Du lesen...

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 23:01 
Schneckenkönig

Merci beaucoup !! Lass Langeweile über mich kommen, dann mache ich das. Lieber hätte ich es schwarz auf weiß abends in meinem Bett.

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 23:08 
Schneckenkönig

Juhu, Erika!
Ja, neuere Arbeiten kann man direkt in den Uni-Bibliotheken kopieren (falls vorhanden........ ;)) oder sie sind über den Kopierdienst
http://www.subito-doc.de
zu bekommen, kostet aber natürlich Geld, und bei umfangreichen Arbeiten kann das ganz schön heftig werden. Die schicken das dann mit Rechnung zu, Fotokopien auf dem normalen Postweg oder alles via E-Mail.
In Ausnahmefällen bekommt man auch neuere Arbeiten kostenlos im Netz, einfach googeln, klappt manchmal. Ausdrucken, fertig.
Ältere und urzalte Arbeiten (das sind manchmal die besten.......) kann man umsonst (Copyright abgelaufen!) als pdf-Dateien auf mehreren Archiv-Seiten runterladen, zum Beispiel von
http://www.biodiversitylibrary.org, oder von
http://www.archive.org.
Beide Seiten haben eine gute Suchfunktion. Alle pdf-Dateien habe ich dann anschließend hübsch ausgedruckt.
Das ein oder andere habe ich also schon hier und könnte es im Bedarfsfall schön auf CD zuschicken.

BeitragVerfasst: 18. Dez 2010, 23:12 
Schneckenkönig

Na prima,das ist schon mal ein Anfang,danke für die Links !

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 11. Mär 2012, 19:29 
Schneckenkönig

Ergänzung:
MEAD, A.R. (1998): A new species of Archachatina in the Dahomey Gap of West Africa and its implications in phylogeny (Pulmonata: Achatinidae) -- Journal of African Zoology 112: 123-145
Da soll die Erst-Beschreibung von Archachatina puylaerti drin sein. Hat jemand von Euch die Arbeit?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde