(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 27. Mai 2018, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Achatina banderiana
BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 20:01 
Schneckenkönig

@Ruth: danke, aber das mache ich so ganz meditativ beim Wäsche waschen und Kaffee kochen...... :lol:
Aber mal ernsthaft: ich suche halt manchmal Infos über bestimmte Arten und finde nix (Suche-Funktion in pdf-Dateien). Und das ist dann auch kein Wunder, weil die Art halt anders heißt..... . So kommt´s dann raus..... . Mit dem richtigen Namen purzeln dann die Infos nur so. Zum Schluss schaue ich dann noch beim Erstbeschreiber nach, womit endgültig geklärt ist, welcher Name bzw. welche Schreibweise die richtige ist.
Komisches Hobby, was ich da habe...... :lol:
Liebe Grüße: wolf

Betreff des Beitrags: Re: Achatina banderiana
BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 20:03 
Kommt uns aber ungemein zugute, Dein seltsames Hobby. Dann werd ich mal auf meiner HP was ändern gehen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Achatina banderiana/bandeirana
BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 22:20 
Administrator

Und was stimmt jetzt, für die Richtigkeit der Bezeichnungen! Tolle Arbeit Wolf! :have_a_nice_day:

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com

BeitragVerfasst: 9. Jul 2011, 22:21 
Administrator

Da fällt mir noch ein Namen ein der jeder anders auf den Hps hat Archachatina marginata bodgeri und sonst steht wieder boetgeri! Nun was stimmt, ich weiß gehört jetzt nicht hier her. möchte aber wegen jetzt keinen extra Thread beginnen.....

BeitragVerfasst: 10. Jul 2011, 00:16 
Schneckenkönig

"Und was stimmt jetzt......."? Na ja, "A. bandeirana", denke ich mal........ . Morelet hat diese Art nach dem Marquis Bandeira benannt, dem er sich offenbar sehr verbunden fühlte bzw. der die Kohle für die Forschung beisteuerte, vermute ich mal........ .
Bezüglich Archachatina marginata bodgeri (oder so ähnlich....) habe ich noch nicht nachgegraben, halte es aber aus dem hohlen Bauch für denkbar, dass diese Unterart (deren Status nach meiner Kenntnis noch umstritten ist; ich weiß nicht, ob diese Unterart jemals offiziell beschrieben wurde) nach dem Zoologen Caesar-Rudolf Boettger benannt wurde, der sich ja auch mit Schnecken beschäftigt hat. Falls das so stimmen sollte (?), dann müsste es heißen: Archachatina marginata boettgeri.
Quelle bzgl. A. bandeirana: Pilsbry, Manual of Conchology, Vol 17, p. 19
So, nu´ is´ gut, schlaft alle ganz toll.......: wolfi

BeitragVerfasst: 11. Jul 2011, 22:51 
Schneckenkönig

Äh, ähem, hüstel..... . Die Unterart könnte auch nach Oskar Boettger benannt worden sein, das ist ja eine echte Dynastie....... (wie bei Nordsieck ;), auch hier mein höchster Respekt). Drei Generationen von Schneckologen habe ich bezüglich Boettger schon ausgegraben. Wie auch immer, ist ja letztlich wumpe, aber um die Unterart-Beschreibung müsste man sich mal kümmern, aber ich bin ja ein absoluter Achatinidae-Laie...... .
Gut´s Nächtli: wolf

BeitragVerfasst: 12. Jul 2011, 22:17 
Administrator

Wahnsinnig Interessant! :have_a_nice_day:

Vielen Dank Wolf! :grinz:

BeitragVerfasst: 13. Jul 2011, 12:29 
Schneckenkönig

Juhu, Livi, diese feine Ironie habe ich verdient, hihi :lol:...... . Ich wollt´ halt nur keinen unausgegorenen Blödsinn stehen lassen ;).
Amüsierte Grüße: wolf :lol:

BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 18:05 
Es würde mich interessieren, seit wann Eure bandeiranas in der Trockenruhe sind, bzw. ob schon welche wieder wach sind. Von meinen 5 schlief 1 mit einer kurzen Unterbrechung von etwa 3 bis 4 Tagen Unterbrechung schon seit Mitte August. Die anderen 4 sind Mitte September in die Ruhe gegangen. 2 habe ich seit dieser Zeit tot gefunden. Die anderen schlafen noch fest verdeckelt.

BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 18:12 
Schneckenkönig

Sie schlafen seit Anfang November, eine habe ich leider vorige Woche verloren, Sie wurde wach,fraß und starb. :cry:

Erika
Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde