(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 22. Okt 2018, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina marginata eduardi oder ssp. eduardi f egreg
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 20:19 
Schneckenkönig

@Thamara: “Ich hab gelesen das egregiella und egregia eigentlich die selben sind“. Tja, nach dem Oberdruiden Bequaert definitiv nicht (vielleicht hielt das jemand für einen Schreibfehler, was es aber in diesem Fall ausnahmsweise mal nicht war.......).

Nach Bequaert hat sich ja fast nur noch ein weiterer Schneckologe mit den Achatinidae beschäftigt, und das war A.R. Mead. Da muss ich noch mal nachschauen, habe aber auch noch nicht alle seiner paper hier (weil die Achatinidae ja eigentlich gar nicht mein Schwerpunkt sind, ich rutsche da ja nur so ´rein :oops: und komme da wie die Jungfrau zum Kind; andere wissen ja viel viel besser über die Achatinidae Bescheid). Also: vielleicht (!) ist da nach Bequaert noch etwas geändert worden, ist ja denkbar

............eduardi rhodei? Gibt es die überhaupt?“ Keine Ahnung, Bequaert hält sich da bedeckt (soweit ich gesehen habe) und nennt sie nicht ausdrücklich als Form von eduardi, aber vielleicht ist diese Form erst nach ihm beschrieben worden. Verdächtig ist, dass man offenbar früher einige Exemplare für Archachatina modestior hielt, Bequaert sie aber als Archachatina marginata eduardi bestimmte. Unter diesen Exemplaren war auch ein mit dem Namen R. Rhode (!!) verknüpftes Exemplar, das von Bequaert unbenannt blieb, weil er es für eine Abnormität hielt (wohl wegen offenkundiger Verletzung), und auf der Basis solcher Exemplare sollten keine neuen Arten/Unterarten/Formen beschrieben werden.
Ja, alles nicht so einfach..... .

Hier doch noch mal eine vollständige Liste der von Bequaert akzeptierten Unterarten von Archachatina marginata:
Gruppe A: marginata (also: Nominat-Unterart), ovum, suturalis und eduardi;
Gruppe B: egregiella, egregia und clenchi;
Gruppe C: icterica, grevillei und candefacta.

Tja, dann viel Spaß noch........
Liebe Grüße: wolf

Betreff des Beitrags: Re: Archachatina marginata eduardi oder ssp. eduardi f egreg
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 21:03 
Administrator

Herzlichen Dank ! Ich bin mir sicher was meine sind....

BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 12:58 
Schneckenkönig

Ein ganz dickes DANKE an Wolf !

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 17. Nov 2011, 13:06 
Schneckenkönig

Merci, sehr lieb..... .
Und vor allem ein ganz dickes DANKE posthum an J.C. Bequaert, der sich durch Tausende von Exemplaren in x Museen hindurchgegraben und ein wenig Ordnung geschaffen hat. Herrn Mead danke ich dann später mal....... ;).
wolfi

BeitragVerfasst: 18. Nov 2011, 01:27 
Administrator

Ebenfalls ein ganz DICKES DANKE an Wolf! :have_a_nice_day:

@Thamara: Und welche sind deine?

Also ich habe gestern alle adulten begutachtet, alle Apex: rot/rosa und Columella ebenso, also wissen wir was wir jetzt sind! :grinz:

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com

BeitragVerfasst: 18. Nov 2011, 08:38 
Administrator

Dada !! Archachatina marginata egregia :have_a_nice_day:

BeitragVerfasst: 18. Nov 2011, 22:54 
Administrator

Und wir sind reich an der Stückzahl! :lol:

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde