(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 25. Sep 2018, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sind wir Archachatina purpurea? [Archachatina purpurea]
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 09:43 
Offline
Schneckenei

Registriert: 15. Jul 2012, 10:21
Beiträge: 7
Hallo,

da über uns ja so heiß diskutiert wird, wollten wir mal wissen, ob wir wirklich purpurea sind?

Unser Frauchen hat mal ein paar Bilder von unserer toten Freundin gemacht:

Dateianhang:
IMG_1528.JPG

Dateianhang:
IMG_1527.JPG

Dateianhang:
IMG_1524.JPG


Liebe Grüße
Die Marsmännchen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 12:13 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ja,eindeutig! Die Struktur des Häuschens und die Farbe innen zeigen es. Ist übrigens das erste Mal, dass selbst ich das erkennen kann. :lol:

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 13:38 
Offline
Schneckenei

Registriert: 15. Jul 2012, 10:21
Beiträge: 7
*gg* Weil im grünen Schneckenforum meinte einer, dass es nicht sicher sei, dass es purpurea sind..

Deshalb hab ich lieber nochmal nachgefragt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 13:56 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Hast du dort auch dieses Bild von der Schale eingestellt? Ich finde, es ist eindeutig.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 31. Jan 2013, 14:48 
Offline
Schneckenei

Registriert: 15. Jul 2012, 10:21
Beiträge: 7
Nein, da war sie noch nicht tot :/

Aber gestern hab ich auch das in dem Thread gepostet...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 1. Feb 2013, 18:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2475
Wohnort: Leoben
So ! Jetzt hab ich versucht mal die Schale einer meiner Wildfangventris sauber zu bekommen . Ist immer noch nicht fertig aber hier mal so lala Bilder zum Vergleich .

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 1. Feb 2013, 18:54 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Äußerlich können sie ja konkurrieren, aber innen ? Da haben die Purpurnen doch eine deutliche Abweichung, finste nicht ?

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sind wir Archachatina purpurea?
BeitragVerfasst: 2. Feb 2013, 00:00 
Offline
Schneckenei

Registriert: 15. Jul 2012, 10:21
Beiträge: 7
Doch find ich auch..

Vorallem ist die ventri auch viel länger, hinten schmal und die letzte Windung ist viel dicker (in meinen Augen).
Die purpurea sind innen ja auch lila und zwar im ganzen Haus, nicht so wie die ventris nur vorne ;)

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de