(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018, 02:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archachatina ? [Archachatina marginata egregia]
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 15:39 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 12. Mär 2012, 21:43
Beiträge: 56
Hallo,

ich habe hier 5 kleiner Archachatinas, die ich als Eier bekommen habe.
Nun sind sie groß genug, zum Bestimmen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen würdet!
Ich hatte an adelinae, eduardi oder clenchi gedacht, mal schauen, was ihr dazu sagt ;)
Die meisten Bilder sind mit Blitz, sonst erkennt man kaum etwas.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 15:43 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 12. Mär 2012, 21:43
Beiträge: 56
Der Apex geht eher ins rötliche, allerdings nicht so rot, wie bei den surtalis. (rot/orange)
Ich glaube auch, dass sie schon bald ausgewachsen sind, der Wachstumsrand wird immer kleiner und die Beule am Kopf wird deutlicher.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 15:45 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 12. Mär 2012, 21:43
Beiträge: 56
Ich hoffe, euch reichen die Bilder, besser hat es meine Kamera nicht hinbekommen. ;)
Schon mal danke!!!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 16:43 
Offline
Technischer Leiter

Registriert: 17. Okt 2010, 07:27
Beiträge: 979
Keine adelinae.

Archachatina marginata definitiv... welche... welche Farbe hat die Columella? Wuerde auf clenchi tippen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 16:56 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 12. Mär 2012, 21:43
Beiträge: 56
Gut, dann fallen die schonmal weg.

Ich habe nochmal ein vergrößertes Bild der Columella.
Aber die ist bläulich/lila/weiß, oben rot...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 15:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2478
Wohnort: Leoben
Geht schon ins rot die Columella . Also wenn sie eher ins bläulich weisse geht chlenchi ansonst egregia . Eduardis sinds nicht .

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
egregia würde ich auch ausschliessen...da fehlt doch dieser markante gelbe Streifen rechts an der Mündung am Spindelfortsatz...Moment kurz, ich suche ein Foto...;)

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 00:33 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 20. Feb 2013, 23:13
Beiträge: 66
Huhu!
Auf Goofys Bitte hin ein paar Bilder meiner "Egregien" ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 00:37 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 20. Feb 2013, 23:13
Beiträge: 66
Noch ein paar Ansichten


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina ?
BeitragVerfasst: 8. Mai 2013, 00:51 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 20. Feb 2013, 23:13
Beiträge: 66
Gemeinsam mit "normalen" Egregia.

Ich denke schon, dass es sich da irgendwie um unterschiedliche Unterarten handelt.
Auffällig ist zunächst natürlich die "two tone" Zeichnung und dass die eine Variante weniger und zumeist recht gerade Streifen hat.
Die helle Spindel ist schon ziemlich einzigartig, würde ich meinen.
Auch haben die einen diese hellen Augen-Gnubbel und die anderen mit dem Fühler einheitlich dunkle.

Die von Salnamy gleichen sehr den einen, die ich auch habe. Scheinen die "klassischen" Egregia zu sein. Die haben bei mir eine sehr ähnliche Zeichnung der Gehäuse, des Körpers (vorne anthrazit mit leicht bräunlichem Einschlag; leichter, schwarzer Aalstrich; hinten recht hell mit V auf dem Schwanz; vollständig dunkle Augenstiele) und roter Apex wie auch Columella. Die Gehäusetönung kann mal schwarz-braun mal recht dunkelbraun ausfallen. Wie weit sich die vordere Wölbung der Windungen dunkel färbt ist verschieden. Habe schon welche gesehen, die durchgehend Streifen hatten.
Meine sind auch gleich groß. Bei mir recht aktiv und früh munter. Die ganze Nacht unterwegs. Badet gern. Mehr fällt mir grad nicht ein.

Welche Art nun wie genannt wird - ist mir egal. Solange es keinen gibt, der das mal offiziell festlegt, kann dir das wohl keiner sagen.
Ich bezeichne meine einfach als Arch. marginata egregia (die, die du auch hast) und Arch. marginata egregia "two tone".


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de