(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doch keine Fulicas?? [A. fulica, vermutlich Mix]
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 09:00 
Offline
Schneckenei

Registriert: 11. Mär 2013, 19:57
Beiträge: 3
Hallo,
hoffe ich bin hier richtig :)
Und zwar hatte ich über zwei Jahre lang Achatschnecken gehalten und immer wieder Notschnecken aufgenommen und weiter vermittelt. Hatte dann aber alle abgegeben, da ich umgezogen bin, neue Arbeit angefangen hab etc... Allerdings ging es dann doch nicht ganz ohne und habe mir vor einem guten Jahr zwei kleine Retis auf einer Börse geholt :D Dann wurde ich jetzt vor kurzem angeschrieben, dass jemand ein Fulica Gelege übersehen hätte, auf garkeinen Fall frosten will und ob ich denn nicht welche nehmen könnte. Nun gut, wie ich halt bin und nicht nein sagen kann, habe ich mir 15 Kleine schicken lassen. Hab die Süßen, die schon ca 2-3cm groß sind, dann in zwei Boxen verteilt und bei Zimmertemperatur gehalten, sprich sie hatten immer ca 21-23 Grad tagsüber. Musste aber feststellen, dass es ihnen garnicht gut geht, auch das Fressen eingestellt haben und sich teilweise sehr weit zurück gezogen haben. Hab dann eben alle in ein großes 60x4ßx40cm beheiztes Terrarium gesetzt, in dem es dann Tagsüber 26-27 grad hätte. Hab dabei aber gesehen, dass alle eine Dunkelrote bzw Pinke Collumela haben :shock: Sind es also doch keine Fulicas? Ich tippe auf Immaculatas, was auch erklären würde, dass es ihnen nicht gut geht, da die es ja wärmer brauchen.... Oder haben junge Fulis noch eine Rote Collumela, die sich noch umfärbt? Was ich aber eher nicht glaube.. kann auch gerne ein paar Bilder einstellen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
Deiner Beschreibung nach könnte es sich tatsächlich um Achatina immaculata handeln, obwhl ich meine Immis auch bei 23-24 Grad halte, also nicht so warm wie deine Schnecken....

Um dir aber weiterhelfen zu können, bräuchten wir unbedingt Fotos... :D

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 19:59 
Offline
Schneckenei

Registriert: 11. Mär 2013, 19:57
Beiträge: 3
huhu :)
Hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 21:23 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Für mich sehen die nach Fulica mit sehr hellem Haus aus.Könnten es Mischlinge sein ?

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 21:44 
Offline
Schneckenei

Registriert: 11. Mär 2013, 19:57
Beiträge: 3
Ich weiß es nicht, habe nach Bildern der Elterntiere gefragt, bekomme aber leider keine antwort


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 00:04 
Offline
Kulinarik-Chefin
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2010, 07:32
Beiträge: 1876
Wohnort: Niederösterreich/im Auge des Sturms
erika hat geschrieben:
Könnten es Mischlinge sein ?



sieht für mich auch so aus! Reine Fulis bzW.: Immis sind das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doch keine Fulicas??
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013, 20:23 
Offline
Mittelgrosser Schneck

Registriert: 21. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 73
Auf jeden Fall sind die superschön :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de