(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 18. Sep 2018, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archachatina purpurea oder A. ventricosa?? [A. ventricosa]
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 19:28 
Offline
Schneckenei

Registriert: 27. Jan 2014, 12:11
Beiträge: 11
Habe jetzt mal noch ein neues Thema gemacht, bevor was durcheinander kommt.. bitte gern verschieben, falls es doppelt ist! Ich habe meine Schnecken als Archachatina purpurea im Frühjahr diese Jahres als Babys gekauft. Mittlerweile sind sie gut 12cm groß, haben sich gepaart und ich habe seit einigen Tage 2 Gelege. :D
Die Größe hat mich als erstes stutzig gemacht.. und als ich dann bei Euch die Berichte gelesen habe, überlege ich jetzt immer mehr.. ob die "Schönen" nun vielleicht doch leuzistische A. ventricosa sind??
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.. ich lade gleich nochmal ein paar Fotos hoch.
Dateianhang:
Handy 24.11.2013 183.jpg

Dateianhang:
Handy 24.11.2013 190.jpg

Dateianhang:
Handy 24.11.2013 181.jpg


Fotos folgen.. liebe Grüße Jacky


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina purpurea oder A. ventricosa??
BeitragVerfasst: 27. Jan 2014, 19:33 
Offline
Schneckenei

Registriert: 27. Jan 2014, 12:11
Beiträge: 11
So.. jetzt kommen noch ein paar:
Dateianhang:
Handy 24.11.2013 179.jpg

Dateianhang:
Handy 24.11.2013 168.jpg

Dateianhang:
15.01.2014 032.jpg


Liebe Grüße Jacky!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina purpurea oder A. ventricosa??
BeitragVerfasst: 28. Jan 2014, 08:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
in folgendem Beitrag (siehe Link) haben wir versucht, anhand der Beschreibung, die Merkmale beider Schneckenarten zu vergleichen...was aber gar nicht so einfach war, da sie sich nur anhand von einigen wenigen Zentimetern in Grösse und Gehäuseform unterscheiden.

viewtopic.php?f=74&t=2268

Was aber für uns interessant ist (auch hier wieder: vielen Dank an Wolfgang): sowohl Gould als auch Pilsbry erwähnen in ihrer Beschreibung, dass die letzte Windung bei der Arch. ventricosa stumpf gekielt („obtusely carinate”) ist, wohl eher: geschultert.

Siehe folgender Beitrag und Fotos...:
viewtopic.php?f=74&t=2258

deshalb gehen wir davon aus, dass es sich bei diesen Schnecken um Archachatina ventricosa handelt (handeln könnte ;) )

Thamara hat wildfarbene Archachatina purpurea. Vielleicht kann sie Bilder von ihren Tieren als Vergleich zur Verfügung stellen... ;)

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Archachatina purpurea oder A. ventricosa??
BeitragVerfasst: 5. Feb 2014, 21:37 
Offline
Schneckenei

Registriert: 27. Jan 2014, 12:11
Beiträge: 11
Dankeschön! Ich habe die Links gelesen.. nochmal studiert und auch Thamara hat mir noch hilfreiche Infos gegeben, so dass ich davon ausgehe, dass meine Schnecken A. ventricosa sind. ;)
@Goofy: du hast in deiner Artenbeschreibung geschrieben, dass die Eier gelb sind.. meine sind allerdings weiß mit rauher Oberfläche und auch etwas kleiner..(keinesfalls 3cm).. genaue Größe habe ich nicht, da ich sie an Ort und Stelle belassen habe.
L.G. Jacky


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de