(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 23. Jun 2018, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kleines Reich für eine Cornu Aspersum
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 15:55 
Schneckenei

Hallo,

Wir würden gerne Cornu Aspersum halten, da wir eine durch Zufall, gefunden haben.

Ich würde gerne eine Szene für die Tiere erstellen. Einen Waldboden, mit Laub, Tannenzapfen, Moos, Rinde und Ästen. Aber da die kleinen ja auch bestimmt ganz bestimmten Boden brauchen, benötige ich Hilfe!

Ich versuche im Moment auch eine zweite zu erwerben. Oder sind mehr dann besser?

Wir haben noch einen schönen Platz frei. Dort würden wir gerne ein Terrarium hinstellen was eher in die Höhe wie in die Länge geht. Dort möchte ich eine holzige Rückwand einbauen. Dazu dann noch Äste und Zweige ( is ja aber irgendwie das gleiche ) und den Rest den ich oben genannt habe.
Die Maße muss ich bei Gelegenheit noch mal nehmen und reinschreiben.

Gibt es etwas bei der Einrichtung zu beachten? Wie muss der Boden sein? Gibt es Pflanzen die Giftig sind? Ich wollte nämlich auch eine echte Pflanze reintun. Ich denke es ergibt ein besseres Klima. Wie sieht es mit Belüftung und Heizung aus? Oder mit dem Besprühen von Feuchtigkeit?

Da ich ein totaler Neuling bin, gib es eigentlich keine Info die zu unwichtig ist!

Ich danke Euch schon mal im vorraus!

Viele Liebe Grüße
Sioned

Betreff des Beitrags: Re: Ein kleines Reich für eine Cornu Aspersum
BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 10:52 
Administrator

Also fuer Gesellschaft hab ich auf die Schnelle gesehen, das Aenneken welche haette
(Angeboteecke fuer maximas, Reservierungsliste fuer normale Cornus).

Böden... In freier Wildbahn sind sie nahezu ueberall, koennte mir vorstellen, dass sie aber die Gebiete bevorzugen, die etwas beregnet werden. Pflanzen koenntest du einen Golliwoog oder wenn du 'original mediterran willst, ein Gewuerz
- ansonsten genau informieren, ob die jeweilige Pflanze giftig sein koennte - auch Gruenlilien sind es - und gucken ob die Pflanze schneller waechst als die Schnecken sie niedermachen...;)

Bild

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 13:25 
Moderator

Die Cornus leben bei uns frei im Garten. (Niederrhein) Sie sitzen bevorzugt in Bodennähe an morschem Totholz, unter bodenbedeckendem Efeu und Glockenblumen, im gammeligen Rindenmulch. Das morsche Holz in Verbindung mit kühler Feuchtigkeit scheinen sie besonders zu mögen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 16:19 
Schneckenei

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps!

Ich habe heute mal die Maße von dem Terrarium besorgt. Es ist 30*30*60, also eher Hoch wie breit. Ich würde dann mindestens eine Wand mit Korkholz verkleiden. Gingen die Maße für ein Paar?

Also wir wollten Waldboden aus Wald bei uns in der Nähe besorgen. Dann wollten wir eine Sepiaschale besorgen und die daruntermischen. Welches Verhältnis muss ich da beachten?
Dann haben wir schon Moos ausm Wald besorgt, wo kein Verkehr oder Düngemittel in der Nähe sind.

Totes Holz und und abgestorbene Rinde können wir auch noch besorgen, sowie Laubreste. Ein Golliwog haben wir hier, für unsere Nager, den könnten wir benutzen! Oder wird der zu schnell weggefressen? o.O

Wir bräuchten aber auch eine Pflanze die von passivem Licht leben kann. Aber Efeu ist auch nicht schlecht, der wächst doch auch bei passivem Licht, oder? Oder gibt es da eine Art die für die Schnecken Giftig ist? Würden die Schnecken die Fressen?

Bzw wir haben Rasen aufm Balkon, fressen die das auch?

Heute hat sie Erdbeere bekommen. Mal sehen ob sie die mag ^.^

Wenn ihr sagt das soweit die Planung ok ist würden wir dann am Wochenende das Terrarium besorgen!

Liebe Grüße
Sioned

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 16:20 
Administrator

Wie das - in Deutschland habe ich bis auf die beiden von heute keine gesehen? Gibt's die bei euch überall?

Bild

BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 16:44 
Schneckenei

Ich weis jetzt gar nicht auf was genau du deine Frage beziehst.... also die Cornu Aspersum haben wir auf einem Blumenkohl im Lidl gefunden... also nicht mal draußen oder so!

Daher suchen wir ja einen Partner und behalten sie einfach hier ^.^

Jemand hat zu uns gesagt wir dürften sie eh nicht aussetzen, da sie eigtnlich in Deutschland nicht heimisch ist.

LG

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 16:01 
Administrator

Ja, darauf war die Frage bezogen :) - ob schon wieder ein Schneckchen per Gemuesetransport ein tolles neues Zuhause gefunden hat :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 18:00 
Moderator

Oder meintest Du, was ich geschrieben hatte, Nathalie?
Unser Garten ist ziemlich gut besiedelt mit Cornu aspersum....
Rund um den Rhein ist es ja etwas wärmer, so ca. 3 Grad im Mittel. Wir wohnen etwa 3 km vom Rhein entfernt. Aber auch hier sind die Temperaturen im Winter bis ca. - 15 Grad gegangen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 14:44 
Schneckenei

Ui, na dan kann man ja mal sehen wie unterschiedlich das schon ist!

Also wir haben heute schon einmal eine Efeupflanze besorgt. Die Planugn schreitet voran! ^.^

LG

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde