(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 28. Mai 2018, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helix lucorum Nachtabsenkung
BeitragVerfasst: 19. Jun 2015, 23:09 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2010, 18:39
Beiträge: 219
Hallo,

mich würde mal interessieren, bei welchen Nachttemperaturen ihr eure Helix lucorum haltet. Von einer Halterin weiss ich, dass sie ihre Schnecken nachts bei 15°C hält und mich würde jetzt mal interessieren, ob die Haltung Sinn macht, wenn man nicht unter 20-21°C kommt (im Sommer sogar noch etwas mehr) bzw. ob bei diesen warmen Temperaturen noch mit Nachzuchten zu rechnen ist.

_________________
Liebe Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helix lucorum Nachtabsenkung
BeitragVerfasst: 14. Aug 2015, 10:44 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2010, 18:39
Beiträge: 219
Hallo,

gibt es hier Niemanden, der mir diese Frage beantworten kann? Ich habe inzwischen ein paar Helix lucorum, allerdings sitzen sie seitdem (2 Wochen) mit Häutchen an der Scheibe. Vermutlich ist es ihnen zur Zeit einfach zu warm. Die Vorbesitzerin meinte, sie würden sowohl tagsüber als auch nachts bei ihr rumschleimen, aber man kennt es von Weinbergschnecken doch eigentlich auch so, dass sie nur bei Regen aktiv sind?

_________________
Liebe Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helix lucorum Nachtabsenkung
BeitragVerfasst: 14. Aug 2015, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3389
Wohnort: Schweiz: Luzern
Liebe Sandy

ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass meine Lucorums tagsüber an der Decke hingen, mit einem hellen Häutchen an der Scheibe festgepappt ;) Erst gegen Abend und nach kräftigem Besprühen wurden sie dann aktiv... ich habe sie tagsüber weder beheizt noch nachts gekühlt... ;)
In freier Wildbahn sind die Helix lucorum nur nachts und nach starken Regenfällen aktiv.....während der trockenen Sommermonate verbringen sie längere Zeiträume auch im Erdboden vergraben... deshalb würde ich nichts an der Temperatur ändern..

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helix lucorum Nachtabsenkung
BeitragVerfasst: 14. Aug 2015, 12:28 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 23. Okt 2010, 18:39
Beiträge: 219
Danke Roberta, das ist schön zu hören und beruhigt mich erstmal. :have_a_nice_day:

_________________
Liebe Grüße
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de