(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 20. Jan 2018, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schließmundschnecken Teil 2
BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 01:34 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 20. Okt 2010, 15:02
Beiträge: 104
Wohnort: Wiener Neudorf
Da hat doch jemand eine große Aufgabe angefangen...

Ich habe es endlich geschafft, ein Add-On zu meiner Schließmundschneckenseite heraus zu bringen.

Unter "Heimische Schließmundschnecken (Clausiliidae)" habe ich mal für den Anfang die einheimischen Unterfamilien der Schließmundschnecken anhand ausgewählter Arten vorgestellt. Und wie es halt so ist, hat sich für die Homepage noch die eine oder andere Information ergeben - was z.B. die größte Schließmundschnecke der Welt ist - sie wird über 4 cm groß!

Und wie immer bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen...

Lg
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schließmundschnecken Teil 2
BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 10:55 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4857
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Klasse! Ich muss mir dringend eine neue Brille besorgen, damit ich diese keinen, versteckten Schönheiten auch mal in der Natur entdecken kann. :shock:

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schließmundschnecken Teil 2
BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 17:41 
Offline
Mittelgrosser Schneck
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2010, 06:09
Beiträge: 62
Wohnort: Stuttgart
Die sehen echt klasse aus,
weisst du ob es die auch bei uns im Schwabenländle
(Stuttgart / Baden Würtemberg / Deutschland ;) ) gibt?
LG Elke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schließmundschnecken Teil 2
BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 20:19 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 20. Okt 2010, 15:02
Beiträge: 104
Wohnort: Wiener Neudorf
Hallo Elke,

zufällig weiß ich das sehr gut :D
Erstens bin ich selber exilierter Schwabe (Villingen-Schwenningen), aber von diesseits der württembergischen Grenze bitte.
Und zum zweiten stammen die Bilder von Exkursionen meines Vaters eben in Schwaben:

> Siehe den Link am Ende der Seite: Hartmut Nordsieck: Artenreiche Clausilienfaunen in Europa.

Schließmundschnecken gibt es (fast überall), wo die Verbreitungsgebiete sind, habe ich ja hingeschrieben, aber in Europa auf Kalkgestein und in Laubwäldern, an Mauern und Felsen fast immer. Man sieht sie halt auch fast nur, wenn man halber davor steht, sie sind ja doch recht klein :) :shock:

Lg
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schließmundschnecken Teil 2
BeitragVerfasst: 14. Nov 2010, 22:40 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 20. Okt 2010, 15:02
Beiträge: 104
Wohnort: Wiener Neudorf
Noch was Interessantes für alle Schließmundschneckenfreunde:

Bei den Recherchen für die o.a. Seite habe ich gerade gelesen, dass Schließmundschnecken (Balea perversa, für den Namen kann die Schnecke nix) an den Füßen von Vögeln hängend, 9000 km von Madeira nach Tristan da Cunha umgesiedelt sind.
:you_re_kidding_right:

Geheimnis der fliegenden Schnecke gelöst.

Lg
Robert
:disappearing:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de