(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 21. Sep 2018, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Strichcode" für Schnecken-Arten
BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 15:32 
Schneckenkönig

Mal kurz am Rande:

man bemüht sich ja bereits seit geraumer Zeit, Art-Bestimmungen mit Hilfe molekulargenetischer Verfahren sowohl sicherer zu machen als auch zu vereinfachen. Dazu braucht man naheliegenderweise Abschnitte in der Erbinformation (= DNA), die sich von Art zu Art charakteristisch unterscheiden, aber innerhalb einer Art (also zwischen den einzelnen Individuen dieser Art) nicht oder nur sehr geringfügig variieren.

Seit jüngster Zeit scheint man nun ein bestimmtes Gen gefunden zu haben ;), das die genannten Voraussetzungen erfüllen soll. Mit dem Verfahren des „DNA-Barcodings“ (nicht zu verwechseln mit dem „genetischen Fingerabdruck“) erhält man für jede Art von Lebewesen sozusagen einen Art-typischen Strich-Code für dieses Gen (so ähnlich, wie ihn Waren im Supermarkt haben).
Als erstes muss nun eine Datenbank geschaffen werden, in die der jeweilige DNA-Barcode von absolut sicher bestimmten Vergleichsexemplaren aller möglichen Arten eingegeben wird. Unbestimmte Exemplare müssen dann „nur“ noch mit diesen Referenzcodes verglichen werden.

Da der Teufel immer im Detail steckt, muss natürlich erst mal abgewartet werden, ob sich noch größere Probleme ergeben werden. Immerhin sind die Anfänge durchaus vielversprechend.
Momentan läuft u.a. ein Projekt, in dessen Rahmen alle in Bayern vorkommenden Schneckenarten erfasst werden sollen.

Das o.g. Gen liegt nicht („wie üblich“) auf einem Chromosom des Zellkerns, sondern befindet sich in den kleinen „Kraftwerken“ der Zellen, den Mitochondrien.

Sorry, wollte ich nur mal schnell so erzählen........ :oops:.
Liebe Grüße: wolf

HASZPRUNAR, G. & K. KOLLER (2011): Barcoding Fauna Bavarica – eine Chance für die deutsche Malakologie -- Mitteilungen der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft, Heft 84, p. 25-27

Betreff des Beitrags: Re: "Strichcode" für Schnecken-Arten
BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 16:16 
Schneckenkönig

Das hört sich wahnsinnig spannend an. Bist du in das Projekt involviert?

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 16:42 
Schneckenkönig

Juhu!
Nein, leider nicht, ich kämpfe mit anderen Dingen........ .
Schön ist ja auch, dass man die DNA der Tiere nicht-invasiv, also sehr schonend gewinnen kann; zumindest bei Muscheln ist das schon gelungen, dann sollte das bei Schnecken auch klappen...... .

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 20:12 
Schneckenkönig

Bitte erzähl uns, wenn es etwas Neues gibt !

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 5. Mär 2011, 20:38 
Schneckenkönig

Japs. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es da nicht doch noch Probleme geben wird. Aber wir werden sehen. In der Praxis bringt das ja auch nur etwas, wenn das Barcoding zu einem finanziell erschwinglichen Routineverfahren werden kann mit guter Trennschärfe auch für eng verwandte Arten (die Unterscheidung zwischen einer Rotbauch-Unke und einem Eichhörnchen wird ja in der Regel auch ohne Molekulargenetik gelingen).
Erwartungsfrohe Grüße: wolf

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 19:07 
Schneckenei

Ich bin übrigens K. Koller. ;)

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 19:32 
Administrator

Hallo Katrin

schön dass du dich zu erkennen gibst.... :cool:

und ???? gibt es etwas Neues, worüber du uns berichten kannst... :)

Bild

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 19:43 
Schneckenei

Also zunächst mal ist es ein wirklich interessantes Projekt. ;)

Wie bereits erwähnt geht es mitunter darum, dass Gastropoden anhand eines arteigenen Barcodes (mitochondriales COI) re-identifiziert werden können. Dafür benötigt man jedoch eine grundlegende Datenbank mit deren Erstellung ich mich bislang im Rahmen von BFB (Barcoding Fauna Bavarica) und jetzt auch im Rahmen von GBOL (German Barcode of Life) beschäftige.

Bei Schnecken scheint die zwischenartliche Unterscheidung bei den meisten Gruppen recht gut zu funktionieren, gerade was ökologisch relevante Arten betrifft. Darüber hinaus können Diskrepanzen zwischen traditioneller Artbestimmung anhand von Schalen und phylogenetischen COI-Bäumen auch Hinweise dafür sein, dass in der zugrunde liegenden Taxonomie Fehler bestehen oder man es mit ökomorphen Reaktionsformen oder Mehrfachbeschreibungen zu tun hat.

An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass COI nicht geeignet ist, um taxonomische Hintergründe zu klären! Dafür werden einerseits weitere Marker, andererseits integrative Ansätze benötigt.

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 21:42 
Schneckenkönig

Hi Katrin,
danke für Deinen Beitrag! :D

BeitragVerfasst: 5. Nov 2012, 21:45 
Schneckenkönig

Katrin Coquillarde hat geschrieben:
Also zunächst mal ist es ein wirklich interessantes Projekt. ;)

Wie bereits erwähnt geht es mitunter darum, dass Gastropoden anhand eines arteigenen Barcodes (mitochondriales COI) re-identifiziert werden können. Dafür benötigt man jedoch eine grundlegende Datenbank mit deren Erstellung ich mich bislang im Rahmen von BFB (Barcoding Fauna Bavarica) und jetzt auch im Rahmen von GBOL (German Barcode of Life) beschäftige.

Bei Schnecken scheint die zwischenartliche Unterscheidung bei den meisten Gruppen recht gut zu funktionieren, gerade was ökologisch relevante Arten betrifft. Darüber hinaus können Diskrepanzen zwischen traditioneller Artbestimmung anhand von Schalen und phylogenetischen COI-Bäumen auch Hinweise dafür sein, dass in der zugrunde liegenden Taxonomie Fehler bestehen oder man es mit ökomorphen Reaktionsformen oder Mehrfachbeschreibungen zu tun hat.

An dieser Stelle möchte ich jedoch erwähnen, dass COI nicht geeignet ist, um taxonomische Hintergründe zu klären! Dafür werden einerseits weitere Marker, andererseits integrative Ansätze benötigt.

Wow, dass klingt ja hochinteressant!
Halte und bitte auf dem Laufenden!
Vielleicht lässt sich mit dieser Technik irgendwann der marginata-Komplex zumindest teilweise entwirren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde