Evolution Megalab: Bänderschnecken

Antworten
Robert Nordsieck
Grosser Schneck
Beiträge: 102
Registriert: 20. Okt 2010, 15:02
Wohnort: Wiener Neudorf
Kontaktdaten:

Evolution Megalab: Bänderschnecken

Beitrag von Robert Nordsieck »

Hallo allerseits,

es gibt eine neue Veröffentlichung über die Ergebnisse des Evolution Megalabs, bei dem eine große Zahl von Helfern durch ihre Zählungen von Farb- und Bänderungsmustern, vor allem von Cepaea nemoralis, dazu beigetragen haben, eine große Datenmenge anzusammeln:

Silvertown, J.; Cook, L.; Cameron, R.; Dodd, M.; McConway, K. et al. (2011): Citizen Science Reveals Unexpected Continental-Scale Evolutionary Change in a Model Organism. PLoS ONE 6 (4).

Eine Kurzversion der Ergebnisse findet sich auch auf meiner Bänderschneckenseite.

Prof. R.A.D. Cameron, wer ihn nicht kennt, ist übrigens einer der Autoren des berühmten Bestimmungsbuchs "Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas". In diesem Film auf youtube stellt er das Evolution Megalab vor.

Lg
Robert

Benutzeravatar
erika
Schneckenkönig
Beiträge: 3756
Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Kontaktdaten:

Re: Evolution Megalab: Bänderschnecken

Beitrag von erika »

:grinz: Ich hab mit einer ganzen Schulklasse gesammelt und mitgezählt. Hat Spaß gemacht und die Ergebnisse sind sehr interessant !

Erika
Bild

Antworten