(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 20. Okt 2018, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 11. Feb 2013, 13:00 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden

Vor einigen Tagen konnte ich eine Beobachtung machen:

Eine meiner Hemis hockte auf einem Stück Kork...von der Scheibe hinter ihr bis zum Mund der Schneck verlief ein Schleimfaden.Zunächst dachte ich, da hätte sich der normale Schleim etwas in die Länge gezogen und es sah aus, als ob die Schnecke den gerade fressen wollte.Dann aber bewegte sie den Kopf immer hin und her und es sah aus, als ob sie versuchte, den Faden an einem Efeublatt zu befestigen. Mit der Zeit drehte sie sich dabei ein Stück weiter, der Faden wurde dabei deutlich länger.Nach Ewigkeiten verfolgte sie den Faden mit dem Mund zurück und nahm ihn dabei wieder auf.Wo er rauskam konnte ich nicht erkennen, aber irgendwie sah es wie vorne aus.



Hat einer von euch so etwas schon mal gesehen/gehört/davon gelesen?
Einige Nackedeis hängen ja wohl beim Liebesspiel an so einem Schleimfaden, meine Schnecke aber klebte auf dem Kork und von der anderen war nichts zu sehen.
Dateianhang:
abfotografiert_011.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 11. Feb 2013, 15:02 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Meine sind momentan sehr träge, fressen kaum und liegen nur rum. So einen Faden habe ich bei ihnen noch nie gesehen.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 13. Feb 2013, 11:22 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Noch eine von den Ariophantidae mit Schleimfaden...
Dateianhang:
Schleimfaden 1.jpg
Dateianhang:
Schleimfaden 2.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 13. Feb 2013, 11:24 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Hier ist wohl klar, dass der Faden hinten rauskommt. Im Netz hab ich bislang noch nichts gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 13. Feb 2013, 16:32 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Staun !!! Hast du die schon länger? Diese Fußfarbe ist bestechend.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 13. Feb 2013, 23:34 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
die hab ich gar nicht ;)
Aber ich finde die Fußfarbe auch irre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 15. Feb 2013, 13:43 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 12. Mär 2012, 21:43
Beiträge: 56
Hallo,

ich habe heute morgen einer kleinen Nacktschnecke beim Ausbrechen zugeschaut. Könnte vielleicht für dich interessant sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Liebe Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 11:16 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Grumpf...so viele tplle Schleimfäden, aber gefunden habe ich mmer noch nichts darüber.Eine andere Hemihalterin hat das auch schon beobachtet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 16. Feb 2013, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
Vielleicht benutzen die Schnecken diesen Schleimfaden um von A nach B zu gelangen, d.h. wenn der Abstand zu gross ist um sich mit ihrem Fuss festzuhalten...sozusagen ein "verlängerter Arm"...und nach erreichen des Zieles alles wieder "aufrollen/fressen" um keine wichtigen Substanzen zu verschwenden...(?????????)

Ich habe im I-net folgendes gefunden.....was diesen Schleimfaden aber auch nicht erklärt.....aber trotzdem interessant ist...

Bild
Bild

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hemiplecta "spinnt" Schleimfaden...
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 11:03 
Offline
Schneckenkönig

Registriert: 16. Dez 2011, 22:34
Beiträge: 463
Hihi, den Artikel habe ich auch gefunden...und viele andere über Schleim aber ohne Faden.Habe Wolf gefragt, der weiss auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de