(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Artbezeichnung Subulina octona
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011, 20:00 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 12:06
Beiträge: 611
Juhu,

schnell mal eine Kleinigkeit am Rande. Ihr wisst ja alle inzwischen, dass ich nicht ganz dicht bin :shock:.
Im Internet geistern ja zwei unterschiedliche Schreibweisen für eine Art herum, nämlich Subulina octana und Subulina octona, BRUGUIÈRE, 1789. Da ich eh´ gerade aus anderen Gründen in Wälzern des 18. Jahrhunderts herumgegraben habe (ziemlich staubig, hust, hust.........), bot es sich an, auch mal o.g. Frage zu klären.
Der Erstbeschreiber BRUGUIÈRE hat die Art eindeutig „octona“ genannt, und die Schreibweise des Erstbeschreibers ist verbindlich. Also: „octana“ gildet nich....... ;).
BRUGUIÈRE schreibt (Seite 325, siehe Zitat unten):
„47. BULIME octone.
Bulimus octonus ; NOB.
Bulimus, testa cylindrica, turrita, cornea, anfractibus octo, apice obtuso ; NOB.“

Also: …….. Schale zylindrisch, getürmt, hornfarben, acht Windungen, Spitze stumpf.
„NOB.“ steht kurz für „nobis“, also für: „(nach) uns“ – im Klartext: Artname und Beschreibung von ihm selbst.

BRUGUIÈRE, J.G. (1792): Encyclopédie Méthodique. Histoire Naturelle des Vers. Tome Premier; Paris, pp. 1-794

So. Jetzt ist das wenigstens geklärt……. . Sorry.

Liebe Grüße: wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artbezeichnung Subulina octona
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011, 20:06 
Und ich werde das auch brav sooooofort ändern. Danke, Wolf. :have_a_nice_day:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artbezeichnung Subulina octona
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011, 20:13 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 12:06
Beiträge: 611
Ach, im Grunde kann ja jeder sagen und schreiben, was sie/er will....... ;). Ich bin halt nur ein furchtbarer Zwangscharakter........ :oops:. Asche auf mein Haupt.
Liebe Grüße: wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Artbezeichnung Subulina octona
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011, 20:17 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Gut, wenn man jemanden kennt, der wenigstens weiß, wo er suchen muss - und dann auch fündig wird. Super, dass das geklärt ist. Danke !

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de