(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 23. Mai 2018, 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 30. Nov 2011, 13:08 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4864
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Was fressen Pomatias elegans außer Laub ,Holz und Kalk ?

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 16:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2010, 21:20
Beiträge: 1223
Wohnort: Niederösterreich
Das hast du ja sicherlich schon gelesen:

Mehr scheinen sie nicht zu fressen, ich frage noch Freund Google!

viewtopic.php?f=34&t=79

_________________
Bild

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 17:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2010, 21:20
Beiträge: 1223
Wohnort: Niederösterreich
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/pomatiidae.html

_________________
Bild

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 17:17 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4864
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
:have_a_nice_day: Ja klar,danke,und auf Nordsieks Seite war ich ,gegoogelt hatte ich vor dem Kauf auch schon.Hätte ja sein können, dass hier jemand sie schon länger hält und mehr weiß. - was macht Hasi ????

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Okt 2010, 21:20
Beiträge: 1223
Wohnort: Niederösterreich
Ja stimmt! Bei den Hasis fünf sind sehr stark, das eine schwache ist leider gestorben und dann gibts einen der etwas schwächer ist..... Ich denke die kleinen werden bald herum hoppeln udn traurig bin ich natürlich weils der eine kleine nicht geschafft hat! :cry: :cry:

_________________
Bild

www.achatschneckenvomwienerwald.jimdo.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 20:02 
Offline
Schneckenei

Registriert: 20. Okt 2010, 10:54
Beiträge: 18
Wohnort: 24214 Lindau
Hallo,

die Schöne Landdeckelschnecke heißt Pomatias elegans, oder?

Gruß Jule

_________________
Gruß Jule

http://www.lindenallee-lindau.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 26. Dez 2011, 20:46 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4864
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Du hast natürlich recht. Schreibfehler von mir,sorry.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 13:16 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 26. Jul 2011, 14:39
Beiträge: 106
Hallo Erika

meine P. elegans fressen auch das übliche Schneckenfutter --> Gurke, Süsskartoffel, Zucchini, Aubergine, Früchte etc. Salat mögen sie nicht, aber Radieschen- und Kohlrabiblätter dafür gerne. Protein in Form von Fischfutter wird auch gefressen und natürlich Laub und Flechtenäste... Was mir auch noch aufgefallen ist, dass sie das Futter fast lieber mögen, wenn schon 1-2 Tage im Terra liegt

Wie machen sich deine? Es würde mich auch brennend interessieren, wie du sie hälst, da ich leider auch fast nichts finde.

Meine habe ich in einem 40x25x25 Becken mit ca. 10cm aufgekalkten Cocoshumus (hatte zuerst normale Erde, aber hab dann ein Schimmelproblem gekriegt), viel Laub, Moose, kleine Pflanze und Flechtenäste. Sprühen tue ich etwa jeden 2ten Tag. Zur Zeit stehen sie im kühlsten Zimmer, welches tagsüber +/- 18°C hat. Bei mir sind sind vor allem am Abend & Nachts aktiv.

Liebe Grüsse
Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 29. Dez 2011, 15:37 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4864
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ich hab sie in einem 30er Würfel (Terra). Bodengrund ist Walderde mit morschem Holz und Kalk und einer Abdeckung aus Buchenlaub.Sie mögen kein feuchtes Substrat, deshalb sprühe ich nur ein-zweimal pro Woche.Mitten im Terra liegt der Calcit auf Kalkstein, den sie erklimmen können.Temperatur ist um 18° und auch meine kommen sehr spät nachts an die Oberfläche.Gefüttert habe ich noch nicht extra, weil ich nicht wusste, was rein legen. Werd es dir heute Abend mal nachmachen. ;)

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pomatias elegans
BeitragVerfasst: 31. Dez 2011, 08:51 
Offline
Grosser Schneck

Registriert: 26. Jul 2011, 14:39
Beiträge: 106
Danke!!

Hat die Fütterung gemundet? :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de