(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 26. Sep 2018, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versand durch Zucht XYZ (edit)
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 08:13 
Grosser Schneck

Habe mir nun mal einige Schnecks von der Weinbergschneckenzucht zuschickenlassen.
500gr. kleine Weinispomatia als Futtermaterial und 5 große Weinisaspersa als Anschauungsobjekte.
Geldeingang dort war Dienstag, ich bekam da auch sofort eine Mail, daß die Schnecken abgeschickt wurden. Sie kamen auch schon am Mittwoch an!

Das Paket eröffnet bot den Anblick auf geschredderte Pappstreifen, die sicher gut Halt boten.
Dann nachm ich die obere Lage davon ab. Da lagen sie, zusammengespfercht in einem dünnen Netz, ganz eng aneinandergepfercht, ohne die Möglichkeit mit dem Kopf aus dem Häuschen blicken zu können, da sie dann sofort an den Körper des andern stießen, also : Keine Bewegungsmöglichkeit, kein Futter, keine Feuchtigkeit!!!! Schlechter geht es wirklich nicht !!!

Die kleinen hatten sich wohl untereinander angefressen, einige Häuschen waren am Rand abgefuttert, also Dellen. Eine ist so weit abgefuttert worden, sie zog sich sofort nach dem Bad bei mir zurück und kommt nicht raus. Die anderen sind munter.

Ich bin entsetzt, wenn ich bedenke wie liebevoll wir uns Sorgen machen und beim Verschicken darauf achten, daß es ihnen an nichts fehlt. !!!!
Aber diese Schnecks haben Glück gehabt und es gut bei mir! ;)

Betreff des Beitrags: Re: Versand durch Zucht XYZ (edit)
BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 08:22 
Hallo Happy,
ich habe den Namen der Zucht aus Deiner Überschrift geändert und es zu den Europäern verschoben. Solche Namensnennungen können zu Klagen desjenigen führen, falls er das als Rufschädigung ansieht.
Darüber hinaus, Du hast Speiseschnecken bestellt, also lediglich Massenware.
Sieh Dir das mal an, diese Art der Behandlung ist leider vollkommen normal, nicht nur in Südeuropa.

BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 10:16 
Grosser Schneck

Ja, das ist richtig, die Kleinen zum Verzehr, aber die 5 großen waren nicht zum Verzehr angegeben! :cry:
Na, ja, wieder einmal ein paar gerettete Schnecks.

BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 11:13 
Kulinarik-Chefin

happy hat geschrieben:
Aber diese Schnecks haben Glück gehabt und es gut bei mir! ;)

Das ging mir auch gleich durch den Sinn :D ! Der versand war ihr letzter Höllentrip und jetzt können sie ein Artgerechtes leben führen. Vorausgesetzt sie erholen sich von ihrem bisherigen leben :???: Sind sie schon adult?

BeitragVerfasst: 7. Jul 2012, 08:00 
Grosser Schneck

die 5 Großen Weinis aspersa sind bereits ältere Tiere und sehr groß. Größer als ausgewachsene Weinis pomatias. Sie haben keine Verletzungen oder Fraßspuren.Die Häuschenschale ist wohl schon zu hart zum ankauen.

Die kleinen Weinis pomatias sind höchstens 1,5 cm. Und das sind auch die Angefressenen. An zweien ist der weiße Mantel auch bereits angefressen und eine davon ist auch am Schäumen, also stark verletzt. Das ist die, um die ich mir die meisten Sorgen mache. Sie zieht sich auch sofort wieder ein, ist nicht unternehmungslustig.

viele Grüße

BeitragVerfasst: 9. Jul 2012, 20:44 
Schneckenkönig

Wie geht es deinen kleinen Helix inzwischen?

Erika
Bild

BeitragVerfasst: 10. Jul 2012, 04:50 
Grosser Schneck

hallo Erika,
danke der Nachfrage,
zur Zeit kann man noch nichts sagen, die Zeit wird es bringen. Bisher verhält sie sich ganz angepaßt. :) Aber da sie sich oft an die Wand kletten, um zu "schlafen", stellt man nur fest wie es ihnen geht, wenn sie herumschleimen...

viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde