(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 20. Jan 2018, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nacktschnecken-Exkursion: Limax und andere Schnecken.......
BeitragVerfasst: 13. Mai 2011, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3388
Wohnort: Schweiz: Luzern
Gestern konnte ich an einer Nacktschnecken-Exkursion teilnehmen, unter der Leitung von René Heim einem Schneckenexperten und Tierpräparator des Natur-Museum-Luzerns. Nacktschnecken kann man am Besten in der Dunkelheit beobachten, deshalb zeigte er uns bis zum Eintreten der Dämmerung, zuerst einige Dias von bekannten und teils unbekannten Nacktschnecken aus ganz Europa. Bilder 1-8 zeigen Schnecken welche sich im Natur-Museum befinden und dort gezüchtet werden (Fundorte: Schweiz, Italien, Bulgarien, teilweise endemisch).

Leider wurden die Schnecken relativ schnell durchgereicht und bei der grossen Anzahl der Teilnehmer war ein Gespräch mit dem Schneckologen kaum möglich......auf dem Deckel der Box standen jeweils die Fundorte aber leider keine Namen drauf...

Mitten in der Stadt Luzern, auf einem hügeligen Waldstück, konnten wir dann verschiedene Nacktschnecken beobachten und fotografieren....Wir stiessen auf ganz viele Limax maximus --- Tigerschnegel...teilweise echte Riesen....

Ich hoffe nun auf Hilfe unserer Schneckenexperten hier im Forum, um die Schnecken bestimmen zu können....dafür werde ich extra Threads eröffnen...


* Schwarzer Schnegel, Limax cinereoniger (adultes Tier)
1. Bild

1. Bild

1. Bild

2. Bild

2. Bild

3. Bild

3. Bild

3. Bild

* Sarner Schnegel, Limax Sarnesis
4. Bild

5. Bild

6. Bild

6. Bild

6. Bild

* Blau Schnegel, Bielzia coerulans
7. Bild

7. Bild

7. Bild

* Kiel-Schnegel
8. Bild

8. Bild

* rote Wegschnecke, Arion rufus
9. Bild

9. Bild

* Kiel-Schnegel
10. Bild

10. Bild

10. Bild

* Tiger-Schnegel, Limax maximus
11. Bild

11. Bild

11. Bild

11. Bild

11. Bild

* schwarzer Schnegel (Jungtier)
12. Bild

12. Bild

13. Bild

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de