Nacktschnecken-Exkursion: Limax und andere Schnecken.......

über europäische Schnecken
Antworten
goofy
Administrator
Nacktschnecken-Exkursion: Limax und andere Schnecken.......

Beitrag von goofy »

Gestern konnte ich an einer Nacktschnecken-Exkursion teilnehmen, unter der Leitung von René Heim einem Schneckenexperten und Tierpräparator des Natur-Museum-Luzerns. Nacktschnecken kann man am Besten in der Dunkelheit beobachten, deshalb zeigte er uns bis zum Eintreten der Dämmerung, zuerst einige Dias von bekannten und teils unbekannten Nacktschnecken aus ganz Europa. Bilder 1-8 zeigen Schnecken welche sich im Natur-Museum befinden und dort gezüchtet werden (Fundorte: Schweiz, Italien, Bulgarien, teilweise endemisch).

Leider wurden die Schnecken relativ schnell durchgereicht und bei der grossen Anzahl der Teilnehmer war ein Gespräch mit dem Schneckologen kaum möglich......auf dem Deckel der Box standen jeweils die Fundorte aber leider keine Namen drauf...

Mitten in der Stadt Luzern, auf einem hügeligen Waldstück, konnten wir dann verschiedene Nacktschnecken beobachten und fotografieren....Wir stiessen auf ganz viele Limax maximus --- Tigerschnegel...teilweise echte Riesen....

Ich hoffe nun auf Hilfe unserer Schneckenexperten hier im Forum, um die Schnecken bestimmen zu können....dafür werde ich extra Threads eröffnen...

* Schwarzer Schnegel, Limax cinereoniger (adultes Tier)
1. Bild

1. Bild

1. Bild

2. Bild

2. Bild

3. Bild

3. Bild

3. Bild

* Sarner Schnegel, Limax Sarnesis
4. Bild

5. Bild

6. Bild