(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 14. Nov 2018, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schneckenfund in Rom [Rumina, Papillifera, Cornu, Eobania]
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
Ich überlasse euch gerne die Bestimmung der Schnecken-Arten....einige Exemplare sind ja bereits in unseren Bildergalerien anzutreffen... :D

1.
Bild

Bild

2.
Bild

Bild

Bild

3.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

4.
Bild

Bild

5.
Bild

Bild

das kleine Gehäuse ist ein Mitbringsel aus Rom...die grosse Schnecke findet man u.a. in einer Schneckenfarm... ;)
Bild

Bild

Bild

6.
Bild

Bild

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 18:23 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 12:06
Beiträge: 611
Wir können uns ja fröhlich abwechseln ;).
Ich fang´mal an mit der Nummer 2. Erster Tip: Papillifera papillaris O.F. Müller, die heute (weil älterer Name) Papillifera bidens (Linnaeus, 1758) heißen sollte.
Grüßli: wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 18:55 
Gut, dann nehme ich die Nr. 1 Rumina decollata uuuund den Schädel mit der Schnecke in der Augenhöhle, den hätt ich gern. :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Guuuut, ich versuch mich mal an den Übrigen. Mal schauen, wie meine Trefferquote nach einem der Mathematik geopferten Nachmittag ist...

1. Rumina spec.

3. + 4. Eobania vermiculata

5. + 6. Cornu aspersum

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 19:07 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ich war bei der 4. eher für Theba pisana ? :oops:

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Hat aber die charakteristische Nudelbänderung. (Wer weiß, wer die Italiener wirklich inspiriert hat, als die Pasta erfunden wurde :lol: )

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 20:12 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4873
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Irgendwann kann ich die beiden auseinander halten. :oops:

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schneckenfund in Rom
BeitragVerfasst: 1. Jul 2012, 22:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 18:58
Beiträge: 2205
Wohnort: bei Stuttgart
Mach dir nix draus, ich hab auch zweimal (oder öfter) geprüft, als ich in Griechenland Dionysos' Gesellschaft suchen war (hat aber offensichtlich gestimmt...verpaart sich jedenfalls erfolgreich genug :lol: ). Thebas gabs wie noch was, aber am Anfang kaum Eobanias. Habe es ja damals ausführlich berichtet. :lol: :lol:

_________________
LG Nathalie

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de