(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018, 08:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ariophantidae, aber welche?
BeitragVerfasst: 2. Jan 2011, 20:19 
Schneckenkönig

Oder sie sind bei niedriger LF so aktiv, weil sie schnell irgendwo hin wollen, wo die LF höher ist...... :D
Alberne Grüße: wolf
Ach ja: auf dem achten Bild von oben wirkt es interessanterweise so, als ob die hellbraune Bänderung wohl im Periostrakum sitzt und nicht in der (Muster-)Kalkschicht - da fehlt ja ein Stückchen Periostrakum definitiv.

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 03:28 
so habs heraus gefunden... denke ich mal oder zum teil

es sind naninia spec. habe die körper verglichen und es ist die einzige art wo die gleiche körperstruktur haben.

evtl. Naninia banggaiensis

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 11:00 
Schneckenkönig

Juhu, Kevin!
Super, alles sehr spannend. Nach meiner Kenntnis werden die indonesischen (!) Arten, die im 19. Jahrhundert in die Gattung Naninia gestellt wurden, jetzt der Gattung Xesta zugeordnet (wie am 02.01.11 schon angedeutet), also: Artname bleibt, vorne aber Xesta. Im Internet ist das wie üblich noch nicht überall berücksichtigt worden. Somit sind wir bezüglich der Gattung letztlich völlig einer Meinung :cool:. Toll.
In meinen Wälzern über indonesische Arten passen Gehäuseform und Färbungsmuster gut zu Xesta fulvizona, während Xesta banggaiensis sich im Färbungsmuster doch unterscheidet und typischerweise ein höheres Gewinde hat als die Nominatform von X. fulvizona. Daher neige ich eher zu fulvizona fulvizona, kann mich aber - wie immer - furchtbar irren....... .
Danke für die Bestätigung der Gattung; die Art-Bestimmung ist oft schwierig, wenn man das Tierchen nicht in der Hand hat...... .
Liebe Grüße: wolf
DHARMA, B.: Recent & Fossil Indonesian Shells -- ConchBooks, Hackenheim 2005, pp. 424, 150 plates
TRYON, G.W.: Manual of Conchology, Vol. 02, Philadelphia 1886, pp. 401, 64 plates

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 15:38 
mmh habe ich nicht mit bekommen mit xesta :;^^:

aber eben wird etwa so sein wie mit pleurodontes und Caracolus...

schnecken wissenschaft ist nicht die einfachste wissenschaft

BeitragVerfasst: 29. Jan 2011, 16:15 
Schneckenkönig

Stimmt, sie ist geradezu die Königin der Wissenschaften......... :lol:.
In dem Sinne: wolf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde