(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.

Aktuelle Zeit: 24. Jun 2018, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger-FAQ
BeitragVerfasst: 25. Aug 2015, 20:43 
Administrator

Herzlich Willkommen in der Schneckenhaltung!

Für alle, die neu im Schneckenhobby sind, gibt es häufig eine Menge offener Fragen. Wir geben unser Bestes, diese zu beantworten. Nachfolgend findet ihr einige Tipps und Wegweiser, damit Eure Fragen schnell und kompetent beantwortet werden können. (Zusammengestellt anhand der häufig gestellten Fragen in der Anfängerecke.)

Habt ihr Fragen zu anderen exotischen Arten oder zu europäischen Arten (z.B. Weinbergschnecke, Bänderschnecke, südeuropäische Schneckenarten), helfen euch die verlinkten Bereiche weiter.

Zu welcher Art gehört meine Achatschnecke?

Je nach Art haben Achatschnecken unterschiedliche Haltungsbedingungen. Um ihnen eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, sollte die Art möglichst schnell bestimmt werden. Die aktuell im Terrarium gehaltenen Arten werden hauptsächlich in die Gattungen Achatina, und Archachatina eingeteilt. In den verlinkten Bereichen des Forums findet ihr die Beschreibungen vieler Arten, die Ihr mit euren Schnecken vergleichen könnt.

Meine Schnecke sieht anders aus als die gezeigten Tiere

Sollten danach noch Zweifel bezgl. der Artbestimmung bestehen, könnt ihr hier einen Bestimmungsthread für die betreffenden Tiere erstellen. Darin sollten möglichst viele Bilder enthalten sein. Darauf sollten die wichtigsten Merkmale zur Schneckenbestimmung möglichst gut erkennbar sein.

Welche Haltungsansprüche stellt die von mir gehaltene Art?

Hier findet ihr Infos zur Haltung der Achatina-Arten und hier könnt ihr viel zur Haltung der Archachatina-Arten nachlesen.

Wie sieht ein artgerechtes Terrarium für meine Schnecken aus?

Hier werden viele Fragen zum Thema Terrarium beantwortet. In diesem Forenbereich könnt ihr euch über Heizmatten, Bodengründe, Badegelegenheiten und Terrarienbepflanzung informieren.

Womit kann ich meine Schnecken füttern?

Hier haben wir Material zum Thema Pflege und Ernährung gesammelt.

Ich befürchte, meine Schnecke ist krank. Was soll ich machen?

Hier wurden die bisher von uns beobachteten Auffälligkeiten beschrieben.

Ich habe Schneckenbabies. Wie soll ich mit ihnen umgehen?

Hier könnt ihr euch über das Thema Nachwuchs informieren.

Wie versendet man Schnecken richtig?

Hier findet ihr eine gute Anleitung zum Schneckenversand. Man sollte sich vor dem Versand darüber informieren, welche Transportunternehmen Schnecken (Wirbellose) wohin transportieren. (Es gibt dafür je nach Unternehmen unterschiedliche Richtlinien.)

Dies soll helfen, eure Fragen schnell zu beantworten. Das hilft euch und euren Tieren.

Fragen ist hier übrigens ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Es ist immer schön zu wissen, mit wem man schreibt. Wir freuen uns über eure Vorstellung.

Hier könnt ihr uns eure Schnecken bildlich vorstellen und hier ist Platz für Bilder anderer Haustiere.

Lest euch alles in Ruhe durch, fragt, was unklar ist, teilt uns mit, welche Erfahrungen ihr in der Schneckenhaltung gesammelt habt und bereichert das Forenleben.

Das Team wünscht euch

Viel Spaß in unserem Forum!

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde