(Achat-) Schnecken vom Wienerwald
http://achatschneckenvomwienerwald.de/

Parmarion martensi - Semi slugs
http://achatschneckenvomwienerwald.de/viewtopic.php?f=71&t=3179
Seite 1 von 1

Autor:  goofy [ 12. Jun 2016, 13:38 ]
Betreff des Beitrags:  Parmarion martensi - Semi slugs

Parmarion martensi
Diese Art kann eine Länge von bis zu 50 mm erreichen. Wegen ihrer kleinen, weichen Schale, die nur einen Teil des Rückens bedeckt, werden sie auch gelbschalige Halbnacktschnecken genannt. Die Schale ist jedoch nicht groß genug, um sich vollständig zurückziehen zu können. Die Schnecke hat die Fähigkeit ihre Schale mit zwei Mantelklappen zu bedecken. Die gesamte Struktur sieht aus wie eine "Tasche", welche über den Fuss des Tieres hängt.
Sie haben einen starken blass gefärbten Kiel, welcher sich von der Basis der hinteren Kante der Mantelklappen, bis zur Schleimdrüse an der Fussspitze erstreckt. Die Augenfühler sind dunkelbraun bis schwarz, während die Tastfühler cremefarben sind.

Verbreitung:
Pazifikinseln : Hawaii - Inseln, Samoa, Amerikanisch - Samoa
Asien : Japan, Taiwan, Vietnam, malaiischen Halbinsel, Sumatra, Java, Singapur, Borneo

Diese Art hält sich mit Vorliebe auf Plantagen von Kopfsalat, Fenchel, Süßkartoffeln, Bananen, Passionsfrucht, Zitronengras auf.
Aber auch Früchte sind vor diesen putzigen Halbnackten nicht sicher: man findet sie oft beim Fressen auf gefallene Früchte von Avocado, Guave, Zitrusfrüchte, Papaya und Mango und auch auf junge Pflanzen des Kautschukbaumes.


Bilder 17. April 2016
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Haltung:
Temperatur : 24-26 Grad, feucht
Substrat: Aussaaterde oder Walderde, eine Schicht modriges Gehölze/Laub aus dem Wald, Moos

Box: nach etlichen, auch gelungenen Ausbrüchen aus dem Terra, habe ich sie in eine verschliessbare Plastikbox umgesetzt. Rundum, am inneren oberen Rand der Box mit selbstklebender Fenster-Türdichtung ausbruchssicher abgeklebt...
Die Eier setze ich in Haribo-Dosen um und ziehe die Kleinen bis zu einer Grösse von 2cm dort auf... die Lüftungslöcher dürfen an der Babybox nicht grösser als die Spitze einer Stecknadel sein... Ich habe ein grosses, beheiztes Terra, welches als "Inkubator-Babystube" dient...dort stehen meine Aufzuchtsboxen.
BildBild

Autor:  goofy [ 12. Jun 2016, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Parmarion martensi - Semi slugs

Eier: traubenförmig zusammenklebend, durchsichtig, rund, ca. 2mm im Durchmesser, +/- 30 Stück
Ablageort kann am Deckel des Behälters sein, im Laub, oder auf Salatblätter...das wo es gerade passt ;)
ich habe die Eier jeweils eingesammelt und in Haribodosen auf ein trockenes Buchenblatt umgesetzt. Nässe vertragen sie nicht, sie werden schnell braun.

Bild

Bild

Bild

Beim Schlupf sind die Kleinen kaum grösser als 2-3mm. Die Eihülle wird teilweise gefressen.
Bild

Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/