(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 23. Jun 2018, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Honig
BeitragVerfasst: 25. Mär 2013, 22:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2473
Wohnort: Leoben
Ich verwende Honig mit guten Erfolg gegen Fieberblasen . Er enthält ja wichtige Enzyme und wirkt gegen Vieren . Deshalb dachte ich es wäre wohl ein gutes Stärkungsmittel . Aber die Schnecken haben einen grossen Bogen drum gemacht . Bin am Überlegen ihn wo reinzumisschen . Was meint ihr ?

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 26. Mär 2013, 19:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2013, 21:03
Beiträge: 331
Wohnort: Rees
Wenn sie den Honig meiden, hat das vielleicht einen Grund.
Entweder kennen sie ihn nicht und brauchen ein paar Anläufe, bis sie sich ran trauen. Dann würde ich ihn einfach immer mal wieder anbieten.
Oder sie vertragen ihn nicht. Dann ist es bestimmt nicht richtig, sie auszutricksen indem man ihn irgendwo reinmischt.
Pur haben sie die Möglichkeit der Wahl.

Meine Schnecken haben schon getrockeneten Blütenpollen gefressen, aber dem fehlen ja noch die Bienen-Zutaten. Pollen soll aber extrem nährstoffreich sein. Vielleicht eine Alternative?

_________________
Schöne Grüße vom Fienchen....BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2473
Wohnort: Leoben
Sag Stephie hast schon irgendwelche Erfahrungen mit Schnecken und Honig gemacht ??

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 13:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 170
Wohnort: Düsseldorf
Pur hab ichs noch nicht ausprobiert. Ich mische den Honig unter Breie, dann ist er auch nicht so hoch konzentriert. Alle Schnecken fressen davon, gestorben ist keine seit dem ich auch Honig füttere. Ich hab den Eindruck, sie sind etwas aktiver, könnte mich aber auch täuschen. Negative Auswirkungen konnte ich nicht beobachten. Ich hab noch abgeschäumten Honig, falls Interesse besteht kann ich ihnen den mal pur anbieten und schauen ob/wann sie rangehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 16:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2473
Wohnort: Leoben
Wäre interessant . Oft sind Schnecken ja nach der Eiablage geschwächt . Da klingt Honig zur Stärkung doch gut !

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 15. Aug 2013, 21:01 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4870
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ich verwende Propolis (-creme) bei Verletzungen.Desinfiziert und hilft bei der Heilung.


_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 16. Aug 2013, 16:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 170
Wohnort: Düsseldorf
Meistens ist in Propoliscreme nicht so viel Propolis drin, weil sie auf Tinkturbasis hergestellt werden. Häufig weniger als 10g. Im Laden hatte ich sogar mal eine 'Propolissalbe' in der Hand, in der gar kein Propolis drin war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 16. Aug 2013, 17:44 
Offline
Schneckenkönig
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 15:35
Beiträge: 4870
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg
Ich hab sie aus der Apotheke.Besteht aus Propolis, Aloe Vera, pflanzlichem Öl und Wasser.Leider keine % -Angaben.

_________________

Erika
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 16. Aug 2013, 20:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Jan 2013, 21:03
Beiträge: 331
Wohnort: Rees
Irgendwie läuft das hier doppelt. Es gibt ja auch einen Propolis-Threat.
Dort hatte ich dies schonmal geschrieben, könnte an dieser Stelle vielleicht auch interessant sein:
Fienchen hat geschrieben:
Propolis-Salbe (auf Olivenölbasis) habe ich erfolgreich gegen eine moosig-schimmlige Wucherung auf der Naht einer aus einer total versifften Box stammenden kleinwüchsigen Rodatzii eingesetzt. Alle paar Tage habe ich die Naht dick damit eingstrichen, das Gewächs komplett damit bedeckt. Nach ein paar Wochen lies es sich abputzen und kam auch nicht wieder. Vorher war es fest gewachsen, etwa so wie Fadenalgen auf Wasserpflanzen.
Die Schnecke hat sich die Salbe nicht abgefressen.
Die Alkohol-Lösung habe ich mich nicht anzuwenden getraut. Das brennt schon bei Menschen ziemlich... und da es so flüssig ist, hätte es passieren können, daß es über den Weichkörper läuft.

Wieviel % Propolis da drin ist, steht leider nicht drauf.

_________________
Schöne Grüße vom Fienchen....BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Honig
BeitragVerfasst: 16. Aug 2013, 20:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19. Sep 2011, 23:28
Beiträge: 2473
Wohnort: Leoben
Sind von Honig auf Propolis gekommen . Aber ich denk doppelt hält besser ! :mrgreen:

_________________
L. G. Thamara


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de