(Achat-) Schnecken vom Wienerwald

Das Forum für Schneckenhalter und Züchter aller Arten
Guest Announcements

Hallo lieber Gast

Schön, das Du unsere Seite besuchst. Möchtest Du an unserem Forenleben teilnehmen und dich hier einbringen? Als registrierter Benutzer genießt du zahlreiche Vorteile: Du kannst Beiträge schreiben, Fragen stellen, Nachrichten an andere Mitglieder schicken, Angebote einsehen, etc....durch eine Registrierung werden auch weitere Forenbereiche einsehbar.

Bild

Also, zögere nicht lange und registriere dich....wir freuen uns dich kennenzulernen.


Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018, 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2016, 11:34 
Offline
Schneckenei

Registriert: 26. Dez 2016, 19:49
Beiträge: 8
Hallo.
Ich bin erst seit kurzem stolze Besitzerin dieser Schnecke. Wir haben sie aus einer schlechten Haltung übernommen. Man konnte uns auch nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Da ich aber noch 2 weitere Schnecken dazu geben möchte, würde ich gerne wissen, welcher Art sie dazugehört und eventuell wie alt das sie ist. Ihr Haus schaut recht abgenutzt aus. Ausserdem ist ihre Spitze hinten abgebrochen. Jedoch schon wieder geschlossen.
Danke schon mal im Voraus!!
Glg Birgit


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2016, 17:02 
Offline
Technischer Leiter

Registriert: 17. Okt 2010, 07:27
Beiträge: 980
Hallo,

welche Farbe hat denn die Columella*?

Wenn es ein Rotviolett-Ton ist, dann ist es eine A. immaculata, aber wenn sie blaeulich-weißlich ist, dann eine Achatina fulica. Letzteres halte ich fuer wahrscheinlicher, aber ich bin kein Profi-Schneckenbestimmer und stark eingerostet ...

* Was ist die Columella?
Wenn du auf der Startseite des Forums bist, siehst du sie sehr schoen bei dem rechten Bild der oberen Reihe - das rotviolette ist die Columella.



VG,
achatina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 27. Dez 2016, 23:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
ich denke es ist eine Achatina immaculata immaculata.... es könnte auch aber eine two tone sein.... könntest du das Gehäuse etwas nass machen, vielleicht sieht man noch etwas von der Gehäusefarbe...

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 28. Dez 2016, 08:56 
Offline
Schneckenei

Registriert: 26. Dez 2016, 19:49
Beiträge: 8
Hallo.
Danke schon mal für die raschen Antworten. Wir sind für 2 Tage weg und kommen am Freitag wieder nach Hause. Werde da gleich nachsehen! Könnte ich jetzt trotzdem eine Fulica dazu geben? Und warum ist das Haus so abgenutzt? Oder ist das normal?
Glg Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 29. Dez 2016, 09:11 
Offline
Mini Schneck

Registriert: 13. Aug 2016, 11:06
Beiträge: 31
Wohnort: Karlsbad BW.
Für mich sieht sie ebenfalls nach Achatina immaculata aus.

_________________
Liebe Grüße vom Zoo und dessen Nina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 30. Dez 2016, 19:06 
Offline
Schneckenei

Registriert: 26. Dez 2016, 19:49
Beiträge: 8
Hallo.
Endlich wieder zu Hause. Hab auch gleich Fotos gemacht.

Glg Birgit


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 30. Dez 2016, 20:20 
Offline
Technischer Leiter

Registriert: 17. Okt 2010, 07:27
Beiträge: 980
Mist, schickes Pink :D
Achatina immaculata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 30. Dez 2016, 20:22 
Offline
Schneckenei

Registriert: 26. Dez 2016, 19:49
Beiträge: 8
Dankeschön!!! :-)
Kann ich da jetzt trotzdem eine Fulica dazu geben?
LG Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 1. Jan 2017, 23:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2010, 22:19
Beiträge: 3390
Wohnort: Schweiz: Luzern
nein !.... man sollte Schnecken nicht mit anderen Arten vergesellschaften... ausserdem mögen es Achatina immaculata immaculata wärmer als die Achatina fulica

_________________
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Art ist das?
BeitragVerfasst: 3. Jan 2017, 11:09 
Offline
Schneckenei

Registriert: 26. Dez 2016, 19:49
Beiträge: 8
Hallo.
Danke für eure Hilfe.
Hab jetzt endlich 3 Stück Achatina Immaculata in meiner Nähe gefunden. Freu mich so. Sind gestern bei Frieda eingezogen und sind sofort herum gekrochen. :D
Am liebsten mögen sie die Wasserschale. Frieda ist noch ein wenig schüchtern. Wird schon noch werden. :in_love:
Glg Birgit


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de