Badeschale wird umgekippt :(

Alles rund ums Terra...
Antworten
Floh65
Schneckenei

Badeschale wird umgekippt :(

Beitrag von Floh65 »

hallo zusammen
ich habe im Becken 1 Kunststoffuntersetzer für Blumentöpfe als Badeschale. Leider werfen meine Ovums ihn regelmäßig um oder wollen darunter schlafen. Langsam wird das Becken zu nass, versumpft an der STelle richtig.

Was habt ihr für Badeschalen, wie kann ich das Kippen verhindern

Für Tips wäre ich dankbar :)

lg

Wassn
Schneckenei

Re: Badeschale wird umgekippt :(

Beitrag von Wassn »

Hi,

meine Ovums baden und tauchen sehr gerne. Teilweise verschwinden sie komplett unter Wasser. Ich habe ihnen daher, als ich das neue Terra für sie eingerichtet habe, eine Badeschale bei meinem Terrariumbauer aus Glas kleben lassen. Es ist quasi ein kleines Extrabecken. Das Glas mit dem Wasser ist zu schwer zum umwerfen. Den Rand habe ich gegen Fallschäden mit Korkrinde geschützt.
Vorher hatte ich eine quadratische Acrylsalatschüssel. Auch sie war zu schwer, zum umwerfen.
Mein Tip:
etwas eckiges finden und es so in einer Terrariumecke anbringen, dass es im Substrat versenkt werden kann. So etwas ist wesentlich schwerer umzuwerfen, als eine flache Schale.
Meine Fulicas haben dies auch immer gemacht. Jetzt müssen sie aus einer kleinen Frischhaltedose trinken, die ich genau so ins Terra eingebaut habe. Sie werfen diese nicht mehr um.
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
(F.Nietzsche)

goofy
Administrator
Re: Badeschale wird umgekippt :(

Beitrag von goofy »

es gibt Vogelbadehäuschen.... diese können sie nicht umkippen.... :)
Liebe Grüsse aus der Bild

Bild

Antworten